Teils gute Vorbereitung, teils überflüssige Studie

Germanistik (B.A.) Lehramt

Ich finde, dass es in den Wahlpflichtmodulen einige gute Seminare gibt, die man auch sehr gut auf Unterricht an Schulen anwenden kann. Allerdings finde ich, dass es einige Themenbereiche in den Pflichtmodulen gibt, die ich mir nicht erklären kann und ziemlich sinnlos finde.

Genau das Richtige

Germanistik (B.A.) Lehramt

Bin mit den Inhalten größtenteils zufrieden. Leider sind ständig die Dozenten krank und wichtige Vorlesungen fallen aus. Die Tutoren sind auch klasse.
Der Leseanteil ist sehr groß, aber durchaus zu schaffen, wenn man ehrliches Interesse und Vergnügen daran hat.

Die Sprache ist vielfältig und kreativ

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik ist ein schönes Studium. Es ist sehr interessant und tatsächlich gefällt es mir besser als gedacht. Germanistik wird gerne als etwas nutzloses bzw. "lediglich für ein Lehrerberuf nützlich" eingestuft, allerdings kann ein Bachelor in diesen Fach viele Türen öffnen. Es gibt sowohl viele technische Möglichkeiten die in der Vorlesung genutzt werden als auch kreative Möglichkeiten seine Studienleistung zu vollbringen (z.B. in der Vorlesung abstimmen mit einer Fernbedienung, erstellen einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstes Semester an der Uni Bielefeld

Germanistik (B.A.) Lehramt

Vor Kurzem habe ich begonnen an der Uni Bielefeld zu studieren. Für "Erstis" gibt es zum Beginn des Semesters viele Angebote und man fühlt sich sehr schnell "anekommen". Die Vorlesungen und Seminare waren zuerst sehr ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran. Meine Dozenten finde ich alle sehr kompetent. Leider ist die Ausstattung der Hörsäle nicht die beste. Ich gehe sehr gerne zu Uni und fühle mich gut aufgehoben.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.