Studium für naturwissenschaftliche Alleskönner

Geoökologie (B.Sc.)

Ich bin bald mit meinem dritten Semester fertig und sehr glücklich im Studiengang Geoökologie. Ursprünglich habe ich mich für dieses Studium entschieden, weil ich mich für fast alle Naturwissenschaften interessiere und sich die Geoökologie als "interdisziplinäres Fach" mit eben diesen Naturwissenschaften befasst: Die Grundlagen Mathe, Chemie und Physik werden in den ersten Semestern gelegt, dazu kommen Module in biologischer Richtung wie Botanik, Zoologie und Ökologie, in den Umweltwissenschaften wie Klimatologie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geoökologie

Geoökologie (B.Sc.)

Wenn man sich durch die Fächer Physik, Chemie und vor allem das sehr anspruchsvolle Mathe gekämpft hat, mit den manchmal unkooperativen Professoren zurecht kommt und viel Eigenverantwortung und Selbstdisziplin hat, kann das Studium sehr befriedigend sein.

Chaotisch und anstrengend

Geoökologie (B.Sc.)

Nun bei der Belegung von Lehrveranstaltungen kam es zu Überschneidungen von Modulen, so dass man nicht in der Regelstudienzeit fertig werden konnte. Außerdem lässt die Organisation bei Prüfungen und Praktika in und außerhalb der Uni zu wünschen übrig.

Naturwissenschaftlichen Anteil nicht unterschätzen

Geoökologie (B.Sc.)

Man muss in den Naturwissenschaften sehr begabt und interessiert sein, sonst macht einen das Studium nicht glücklich. Sehr Mathe- und Chemielastig. In den ersten zwei Semestern hat man einen sehr vollen Stundenplan, wenn man in der Regelstudienzeit studieren möchte.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.