Für Sekundarstufe super, Primarstufe eher mager

Geographie (B.A.) Lehramt

Ich studiere Geographie auf Grundschullehramt und saß häufig in Veranstaltungen, die thematisch für die Sekundarstufe ausgelegt waren. Die Primarstufe wird gefühlt somit öfter hintenan geschoben. Themen wie Unternehmensgründung werde ich in meinem Beruf wohl eher weniger benötigen.

Theoretische Didaktik & hohe Kosten

Geographie (B.A.) Lehramt

Leider sind viele Veranstaltungen zur Didaktik sehr theoretisch. Das erste Seminar hat mit für den späteren Unterricht rein gar nichts gebracht. Schade ! Gerade zur Didaktik kann man nicht genug Input bekommen.
Was mich außerdem sehe gestört hat, ist dass man eine große Exkursion machen muss, die bis zu 2.000€ kostet. Das ist eine Pflichtexkursion. Wie soll ein Student sich das leisten können?

Dem Abitur nicht fern

Geographie (B.A.) Lehramt

Bisher finde ich das Studium machbar. Ich hatte Geographie als Leistungskurs im Abitur und der Inhalt deckt sich weitestgehend. Leider rutscht man aber auch leicht in den Gedanken „Ach das kann ich ja noch aus der Schule“ ab, da oft nicht klar ist wie tief in den Stoff eingegriffen wird. Im Bezug auf mein Studium Grundschullehramt, habe ich das Gefühl, dass nur die Hälfte des Stoffes wirklich als Grundlage Relevanz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von gut bis schlecht

Geographie (B.A.) Lehramt

Die in den Seminaren erlernten Fähigkeiten und das Wissen werden für Prüfungen nur teilweise benötigt, Inhalte sind auch oft sehr interessant und lebhaft dargestellt aber stehen kaum im Bezug zum späteren Berufsleben. Die kleine Zahl der Dozenten lässt viele Seminare nur alle 2 Semester stattfinden.

2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023