Duales Studium - kein Studentenleben möglich

General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)

Nur noch die Bachelorarbeit trennt mich vom Ende der Uni. Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr darauf freue. Als ich von dem dualen Studium gehört habe, wusste ich sofort, dass es zu mir passt- Theorie und Praxis vereint. Nur die Realität sah nicht immer so aus. Die Lehrveranstaltungen sahen sehr unterschiedlich aus- es gab Dozenten mit viel Praxiserfahrung, die die Unterrichtsthemen dann sehr gut mit Beispielen erläutern konnten und es gab Dozenten, die Ihr Wissen nur theoretisch weiter geben konnten. Der Vorteil der Hochschule sind die kleinen Klassen- man kommt sich vor wie in der Schule. Dadurch ist man nicht nur eine Nummer für den Dozenten, sondern man kennt sich mit Namen. Während der Vorlesung oder auch danach ist es kein Problem Fragen zu stellen oder zu diskutieren. Ein leidvolles Thema war immer der Internetzugang- an manchen Tagen war es kein Problem und an anderen ging es nicht, wodurch die Vorlesungen gestört waren. In der Regel nutzen die Dozenten einen Beamer für ihre Vorlesungen und präsentieren Ihre Power Point Folien, dazu kommt ein Smartboard oder auch in seltenen Fällen ein Overhead Projektor. Brühl ist der Haupstandort der Hochschule und somit fanden alle Veranstaltungen, die neben dem Lehrplan angeboten wurden, dort statt- diese waren für die Studenten aus Neuss in der Regel leider nicht zu Besuchen aufgrund der Entfernung und des Zeitplans.
Außerdem ist man in seiner Kurswahl sehr eingeschränkt. Die meisten Kurse sind vorgegeben und müssen belegt werden. Die wenigen frei wählbaren Kurse kommen leider nicht immer zu stande, wodurch es sein kann, dass man Kurse 2. oder 3. Wahl nehmen muss.
Ich finde die Hochschule hat ein sehr gutes Marketing aufgebaut, um neue Studenten anzuwerben, nur danach wird nicht mehr so viel getan.
  • naher Kontakt zu Dozenten
  • Kursangebort, Organisation

Kommentar der Hochschule

Liebe/r A.B.,

Studierende der EUFH entscheiden sich meist bereits vor Studienbeginn für ein spezialisiertes Studium – außerdem gibt es neben allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fächern das Training sozialer Kompetenzen, Managementtechniken sowie Fremdsprachen als fest verankerte Bestandteile im Studium. Die Bereiche der Vertiefungen bzw. Studienschwerpunkte wie z.B. Logistik, Handel oder Product and Innovation sind breit angelegt. Diese frühe Fokussierung ermöglicht eine spezialisierte Ausbildung von Studienbeginn an. Zusätzlich können die Studierenden weitere Wahlfächer im 4. und 6. Semester sowie im Auslandssemester frei wählen. Dabei werden Wahlfächer an der EUFH ab einer didaktisch sinnvollen Größe angeboten. Hier kommt es ganz auf die Interessen der Studierenden selbst an.
Viele außercurriculare Veranstaltungen werden von den studentischen Initiativen (Stupa, DCI, Finance Club) standortbezogen geplant und durchgeführt. Hier ist das Engagement der Studierenden am Studienstandort mit entscheidend für das Vortragsangebot.
Von wenig Wahlmöglichkeiten kann an der EUFH eigentlich wirklich keine Rede sein, weil die Wahl von Schwerpunkten ja eigentlich schon vor Studienbeginn anfängt und sich durchs ganze Studium zieht. Bei Fragen können Sie sich sehr gerne an die Studienorganisation wenden, deren Ansprechpartner Sie hier finden: http://www.eufh.de/hochschule/team/management/
Wir sind natürlich immer bemüht, dass Sie zufrieden sind – dies gilt auch für die von Ihnen erwähnten Internet-Probleme. Eine 100%ige Garantie, dass das Internet immer geht, kann niemand geben. Unser IT Support ist aber extra für solche Fälle an jedem Campus und per E-Mail support@eufh.de ansprechbar.
Schade, dass Sie mit unserem Studium nicht ganz zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall für Ihre Zukunft alles Gute und hoffen, dass Sie Ihre letzten Wochen/Monate an der EUFH noch genießen werden!
Ihr EUFH-Team
06.08.2015

Tabea , 13.05.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Noel , 02.05.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Thisaru , 15.04.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Marlene , 28.03.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Nele , 22.03.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Claair , 14.03.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Alisa , 12.03.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Michelle , 29.02.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Anna , 26.02.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)
Moritz , 14.02.2024 - General Management 2plus3-Modell (Dual) (B.A.)

Über A.B.

• Studienbeginn: 2012