Ich liebe mein Studium

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Sprache, Kultur und Dolmetschen im Einklang. Jedes Semester hält spannende und interessante Seminare bereit, die aufeinander aufbauen. Wir erhalten ein durch hervorragende Lehrkräfte und zahlreiche gehörlose Dozenten gesichertes Startpaket für den Berufsalltag. Die Hochschule ist wunderschön am Naturschutzgebiet gelegen und bietet dadurch die nötige Ruhe und Konzentration, um sich auf das eigene Studium fokussieren zu können. Unser Studiengang ist klein und familiär, was ein vertrautes Umfeld und Miteinander fördert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommt drauf an!

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

"Kommt drauf an" oder "kontextabhängig" wird man in diesem Studium laufend hören. Dieser Studiengang ist schon etwas ganz besonderes und das macht es erst spannend. Natürlich auch der Beruf Gebärdensprachdolmetschen. Man bekommt Einblicke in so viele verschiedene Settings und wird nur so bereichert von Erfahrungen. Meiner Meinung nach sollte man nicht nur großes Interesse an der Sprache haben, sondern auch an der gehörlosen Kultur und Gemeinschaft. Außerdem ist dieses Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblicke in eine neue Welt

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Es sind noch viele Barrieren in den Köpfen der Leute, weil viel Unwissenheit herrscht über Gehörlose, Gebärdensprache und die Kultur. Macht mega viel Spaß die Sprache zu lernen und mit Muttersprachlern in Kontakt zu treten. Würde es jedem Empfehlen sich mal darüber zu informieren.

Aller Anfang ist schwer

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

An sich läuft es ganz gut, die Inhalte sind sehr interessant, es wird natürlich alles sehr praktisch gestaltet. Alle Dozenten und die Professoren (wir haben sogar die einzige Gehörlose Professorin ganz Deutschlands bei uns unterrichten) sind sehr bemüht und geben ihr Bestes. Dadurch, dass wir pro Jahrgang nur 15-25 Studenten sind (in meinem Jahrgang, das ist der erste Jahrgang von allen, sind es nur 15), ist auch alles sehr familiär,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.