Ich liebe mein Studium

Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Sprache, Kultur und Dolmetschen im Einklang. Jedes Semester hält spannende und interessante Seminare bereit, die aufeinander aufbauen. Wir erhalten ein durch hervorragende Lehrkräfte und zahlreiche gehörlose Dozenten gesichertes Startpaket für den Berufsalltag. Die Hochschule ist wunderschön am Naturschutzgebiet gelegen und bietet dadurch die nötige Ruhe und Konzentration, um sich auf das eigene Studium fokussieren zu können. Unser Studiengang ist klein und familiär, was ein vertrautes Umfeld und Miteinander fördert und angesichts der visuellen Kommunikation natürlich auch nötig ist. Wir werden dazu angehalten, auch außerhalb der Hochschule den Kontakt zu gehörlosen Personen zu suchen, bspw. durch die Besuche eines Stammtisches, bei dem sich ausgetauscht werden kann. Das Verständnis der Kultur ist meines Erachtens mindestens ebenso wichtig wie die Sprachkompetenz, so wird es hier auch vermittelt. Es wäre wirklich schön, wenn das allgemeine Wissen der Gesellschaft über die Minderheitenkultur der Gehörlosen in ihrer Mitte wächst. Dabei möchte ich mitwirken.
  • Die Dozenten sind aufmerksam, lehren ausgewogen und abwechslungsreich und achten darauf, dass jeder umsorgt ist. Sie vermitteln uns nicht nur Sprache und Dolmetschtechniken, sondern auch Kultur, was ich sehr wichtig finde.
  • Durch Dozentenmangel aufgrund der Neuheit des Studiengangs ist es hin und wieder schwierig, den Stundenplan rechtzeitig zu bekommen. Das legt sich jedoch langsam.

Sarah , 01.01.2024 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Ina , 27.11.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Annabel , 13.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Johanna , 09.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Josephin , 09.05.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Anouk , 27.04.2023 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Josephin , 28.12.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Katharina , 30.06.2022 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Leoni , 09.10.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)
Sabrina , 08.10.2021 - Gebärdensprachdolmetschen (B.A.)

Über Veronika

• Studienbeginn: 2017