Viel zu verschult

Französistik (B.A.)

Französistik als Begleitfach ist absolut nicht empfehlenswert. Man hat einen dicken Haufen Workload, wenn man nicht gerade fließender Muttersprachler ist. Es ist sehr, sehr theoretisch und leider viel zu fern von der Praxis. Man lernt auf jeden Fall nicht Sprechen! Absolut nicht empfehlenswert .. die Dozenten sind stark begeistert von Französisch, aber können dies nicht vermitteln!

Lehrreich und interessant

Französistik (B.A.)

Französistik ist natürlich für Französisch-Fans ganz klar eine große Empfehlung, wenn man sich in Richtung Sprache, Literatur und Landeskunde ausbilden möchte. Durch den natürlich verpflichtenden Anteil an Grammatik, ist es jedoch nicht Jedermanns Sache, doch wer interessiert ist, lernt so viel im sprachlichen Bereich, wodurch meine eigenen Interessen für diesen Bereich gestärkt wurden und ich nicht nur lernen muss, weil ich muss.

Muss man nicht unbedingt machen

Französistik (B.A.)

Als Teil der Romanistik ist Französistik schon ein interessanter Studiengang. Viel Literatur wird gelesen. Was ab und zu fehlt ist der praktische Sprachgebrauch. Dazu ist es gut, wenn man die örtlichen Sprachtandems besucht, dort kann man sich auch mit den Studenten austauschen.

Verwirrende Lehrveranstaltungen

Französistik (B.A.)

In Französistik finde ich die Lehrinhalte und Veranstaltungen nicht sehr ansprechend. Es fehlt der praktische Bezug, vor allem in der Literaturwissenschaft. Es gibt so gut wie keinen Platz für Kulturwissenschaften. Die meisten Dozenten begeistern nicht gerade für ihr Fach.