Anspruchsvoll aber interessant

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Das Französischstudium ist sicher einer der anspruchsvollsten Studiengänge im Bereich der Fremdsprachen. Es erfordert viel Durchhaltevermögen und eine wahre Leidenschaft für die französische Sprache und Kultur. Am Ende lohnt es sich trotzdem, da man rückblickend merkt, dass man sehr viele Fortschritte man durch das Studium gemacht hat.

Interessante Inhalte, nette Dozenten

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind super freundlich und sehr fachkundig. Die Inhalte werden gut übermittelt und sind verständlich dargelegt. Mir gefällt es, dass die Dozenten überwiegend begeistert von ihrem Fach sind und was übergreifende Inhalte angeht sich gut auskennen und auch alle Fragen außerhalb des Themenbereiches beantworten können.

Unorganisiert und nicht vorbereitend

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Der Lehrstuhl bereitet nicht gut auf das Staatsexamen in französisch vor. Die Kursinhalte haben teilweise nichts mit dem zu tun, was im Staatsexamen gefragt wird.
Jedoch stechen einzelne Dozenten, besonders im Bereich der Übersetzungen sowie in der Didaktik sehr positiv hervor und bereiten einen ausgezeichnet auf das Staatsexamen vor, was man aber leider nicht in den Bereichen der Literatur und Sprachwissenschaft sagen kann.

Zu wenig Französisch

Französisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich hätte mir mehr "Französisch-Sprechen" erwartet. Ich kann in meiner Freizeit nicht auch noch Französisch lernen, wenn ich so viel Zeit für Sprach-, Literatur-, Kulturwissenschaft und Grammatik aufbringen muss. Ich habe das Gefühl kein Selbstbewusstsein mehr im Umgang mit der Sprache zu haben. Das liegt vielleicht einfach an mir, aber ich würde mir mehr sprachpraktische Kurse wünschen. Ansonsten bin ich bis auf das Erstellen des Stundenplans sehr zufrieden.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.