Verbesserungswürdig

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium war insgesamt super, allerdings wird viel zu wenig französisch gesprochen (sowohl in den Vorlesungen als auch in den seminaren). Aber die Atmosphäre und die themen der literaturwissenschaftlichen Seminare sind sehr ansprechend! Besonders die Zusammenarbeit zwischen den französischen und theologischen Seminaren.

Kleiner Fachbereich, wenig Auswahl

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Paderborns Romanistik hat eine guten Ruf, woanders soll es schlechter sein. Da frage ich mich: NOCH schlechter? Es gibt nur eine handvoll Dozenten, die ganz schlimmen sind nun in Rente, aber dennoch ist die Betreuung eher schlecht. Die meisten Kurse sind auf deutsch, das ist eine Katastrophe und die meisten Studis sprechen wahnsinnig schlecht Französische. Die Kurse sind selten zu aktuellen Themen, hauptsächlich die alten und ausgelutschen Klassiker werden durchgekaut....Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren "à la francaise"

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium in dem Fach Französisch gefällt mir an der Uni Paderborn sehr gut. Der Kontakt zu den Dozenten ist super (stets erreichbar, sehr kompetent, viele Muttersprachler) und auch das Lehrangebot ist gut. Einzig und allein einige Anforderungen, die in manchen Lehrveranstaltungen gestellt werden, sind z.T. nicht transparent genug gestaltet.

Zeitaufwendiges Studienfach

Französisch (M.Ed.) Lehramt

Ebenso wie Spanisch nimmt das Studium der französischen Sprache sehr viel Zeit in Anspruch. Durch die Einstellung vieler neuer Dozenten konnte im Laufe der Jahre frischer Wind in die Romanistik gebracht werden. Um die sprachpraktischen Seminare zu bestehen, benötigt man eventuell mehrere Anläufe. Dies lohnt sich aber.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024