Sprache lernt man nur durch sprechen

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Im Fach französisch haben wir viele Muttersprachler als Dozenten vertreten. Das hilft mir sehr, denn ich habe immer das Gefühl in Frankreich zu sein. Die unterschiedlichen Module machen in ihrem Aufbau Sinn, es geht um Sprachpraxis, Literaturwissenschaften aber auch Fachdidaktik. Rundum wird man gut an die Sprache herangeführt. Ich finde es gut, dass zB Sprachkurse nur mit einer Anzahl von 15 Leuten gehalten werden. So kann auf jeden einzelnen Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auslandsaufenthalt

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe einen Auslandsaufenthalt mitgemacht nach Toulouse und dabei viele Erfahrungen gemacht. Mein Leben in einem fremden Land zu organisieren und mit einer fremden Sprache alle wichtigen Informationen herauszuarbeiten stellt schon eine gewisse Schwierigkeit dar. Jedoch fand ich es ziemlich unorganisiert, wie die Anrechnung der im Ausland erbrachten Leistungen erfolgte. Und mein zweites Fach wurde somit sich in den Hintergrund gerückt. Ansonsten war es toll.

Mit der Sprache aufgewachsen und doch gibt's Neues

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Ich bin schon von Klein auf mit der Sprache aufgewachsen und musste daher die 9 Jahre, die ich Französisch in der Schule hatte, nichts für das Fach tun. Hier ist es anders, das Französischstudium ist eine tolle Herausforderung! Ich lerne etwas neues, habe in den Lehrveranstaltungen immer Spaß und die französische Dozentin ist einfach nur genial! Auf jeden Fall weiter zu empfehlen wenn man Spaß an der Sprache, dem Land...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium aber das Latinum abschaffen!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Es wird ja gesagt, dass man das Latinum bis zum Bachelor abschließt, was an erster Stelle vielleicht nicht besonders schlimm scheint. ABER! Wenn man auf Lehramt studiert, d.h 2 Fächer die schon, seit der Einführung des BachelorSystem, sehr viel von den Studenten erfordern, sind zusätzliche Lateinkurse eine große, nervige aber vorallem, unnötig, betrachtet man den Stoff in Latein der später gebraucht wird ( also gar nicht..)

Ansonsten macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024