Guter Kontakt zum Lehrkörper

Frankoromanistik (B.A.)

Die Dozenten sind alle engagiert und geben sich viel Mühe. In vielen Lehrveranstaltungen wird sehr individuell auf die Schüler eingegangen, es gibt oft kleine Kurse und man hat somit gut die Möglichkeit, nachzufragen und mitzukommen.
Die Inhalte sind interessant und gerade im ersten Semester wird eine gute Grundlage für alles weitere geschaffen.

Engagierte Dozenten

Frankoromanistik (B.A.)

Leider gab es den Studiengang hier nicht zur Auswahl!
Zu Lehramt Französisch (fürs Gymnasium):
- Ziemlich streng am Anfang des Studiums, wird dann besser
- Examensvorbereitungskurse waren gut, teilweise etwas chaotisch aber auf - Fragen wurde gut eingegangen
- engagierte Dozenten
- Viele sprachpraktische Kurse, v.a. Expression écrite

Eher negative Erfahrungen

Frankoromanistik (B.A.)

Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Studiengang. Muss viel mehr belegen als in meinem Erstfach, was für mich falsch erscheint. Zudem teilweise unstrukturierte Dozenten und Inhalte. An sich ein spannendes Fach, welches viele Interessensbereiche abdeckt.

Französisch studieren in Erlangen

Frankoromanistik (B.A.)

Studiengang ist sowohl für Bachelor als auch für Lehramtskandidaten gedacht, aus diesem Grund ist der Umfang der Lehrveranstaltungen ziemlich umfangreich und auch anspruchsvoll. Die Dozenten pflegen jedoch einen intensiven Kontakt zu den Studierenden und geben viele Möglichkeiten zum Weiterarbeiten. Der Studienverlauf ist allerdings ziemlich chaotisch und unstrukturiert, manche (fürs Staatsexamen) wichtige Inhalte kommen gar nicht oder nur am Rande vor. In den Seminaren sind selten mehr als 10 Studierende wodurch...Erfahrungsbericht weiterlesen