Campus Köln - Sein und Schein

Filmmaking (B.A.)

2.3
Angestellte der Hochschule im SSD und Fachbereichen sehr nett und versuchen ihr Bestes zu geben, aber maßlos überfordert aufgrund viel zu viel Arbeit = für viel zu wenig Personal. Die können einem richtig leid tun!

Campus Infrastruktur völlig daneben. Mitten in der Stadt, aber an einer Einkaufspassage = Viel Lärm, keine Parkmöglichkeiten, zu kleine und zu wenig Räume für zu viele Studenten, Technik aus und einladen immer ein Kampf. Ausstattung des Campus wird teilweise erneuert dennoch lange nicht auf dem Stand um mit anderen Universitäten konkurrenzfähig zu sein. (Betrifft Ausstattung der Kameras, Objektive, Licht, Ton, - Schnittraum muss man sich mit 30 anderen Schnittplätzen teilen = ruhiges und effizientes schneiden nicht möglich/Genauso beim VFX Raum, welcher ungefähr die Größe einer Ladefläche von einem Transporter besitzt/Selbst Dozenten teilen sich teilweiße mit zehn Personen ein Büro. Zudem sind die Räume fast immer durch Unterricht und Vermietungen am Wochenende belegt/ Ein Arbeiten an seinen Projekten nach den Vorlesungen (08:00 - 19:00 Uhr) ist nicht möglich) Früher befand sich der Campus an einem anderen Ort in Köln und dort soll es besser gewesen sein.

Viel Unterricht von Dozenten, welche seit mehreren Jahren nicht mehr in ihrem Berufsfeld arbeiten. Auch herrscht eine hohe Fluktuation unter den Dozenten, wie man von älteren Semestern erzählt bekommt.

Lerngruppen im Fachbereich Film teilweiße um die 30 - 40 Personen. 25 Studenten durchschnittlich im Fachbereich Regie von denen dann im Schnitt nur ein fünftel Regie führt. Der Rest wird mit anderen Positionen bei praktischen Übungen und Abschlussfilmen vertröstet, wie man hört. Du studierst Regie und angelst dann aber den Ton!

Kritik von Studenten wird nur selten gehört und wenn gekonnt und charmant ignoriert. Im Grunde weiß auch jeder Angestellte und Dozent von den Problemen und Schwächen hat man das Gefühl.

Betreuung bei praktischen Arbeiten/Filmproduktionen teilweiße mangelhaft bzw. unrealistische Vorstellung seitens der Dozenten/Hochschule. Verschiebung von Deadlines, oder plötzlichen Änderungen im Konzept usw.

Von den vielen Branchennetzwerken und Kontakten der Hochschule konnte ich bis jetzt noch nicht profitieren, oder jene erkennen.

Die Hochschulwerbung verkauft einem etwas völlig anderes. An Tag der offenen Türen werden vorzeige Studenten und Projekte (Welche es wirklich gibt! = etwas positives zumindest) vorgestellt und damit geworben. Jede andere Hochschule macht dies bestimmt auch! Realität ist aber lange nicht die Gleiche, wie aus dem Katalog. Wie oben bereits aufgegriffen = du studierst in der Fachrichtung Regie und drehst aber keinen wirklich vorzeigbaren Film während deinem Studium. Grundlegend empfinde ich, dass der Output an Filmprojekten viel zu gering ist bis jetzt.

Leider werden einem die Einzelheiten erst klar, wenn man hinter die Fassade schaut und den Alltag erlebt.

Kommentar der Hochschule

Hallo R.,

Du hast Dir viel Zeit für eine sehr detaillierte Bewertung des Filmstudiengangs genommen. Wir schätzen das, vielen Dank für Deine Mühe. Entsprechend wollen auch wir etwas ausführlicher auf Deine Kritikpunkte eingehen, als wir es normalerweise tun.

Außerdem möchten wir Dich herzlich einladen, Deine Professorinnen und Professoren persönlich anzusprechen, um die Umsetzbarkeit individueller Wünsche zu prüfen.

Lage des Campus: Die innerstädtische Lage ist typisch für alle Macromedia-Campus bundesweit. Ausschlaggebend für uns ist die Erreichbarkeit des Campus mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ausstattung des Campus: Den Umzug des Kölner Campus an den neuen Standort haben wir genutzt, um den Ausstattungsstandard gerade im Film-Fernseh-Bereich noch mal zu erhöhen. Unser Equipment ist hervorragend geeignet, um jungen Menschen auch ohne Dreherfahrung eine sehr solide, praxisnahe Grundausbildung als Filmschaffende zu ermöglichen. TV-Studio und Schnittraum sind für Lehrveranstaltungen mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgestattet – für die eigenen Schnittprojekte nutzt man der Ruhe wegen besser den kleineren VFX-Raum. Anders als in Deiner Bewertung formuliert, finden in diesem Raum nur wenige Lehrveranstaltungen statt – die Geräte dort stehen eigentlich fast immer für die Postproduktion eigener Arbeiten zur Verfügung.

Gruppengröße und praktische Arbeit: Eine Gruppengröße von über 30 Studierenden ist im Studiengang Film und Fernsehen B.A. die absolute Ausnahme und wird lediglich bei Vorlesungen oder zeitweise zur organisatorischen Vorbereitung von Lehrprojekten erreicht. Jeder Regie-Studierende produziert eigene Übungsfilme. Absolutes Minimum sind zwei (Drehworkshop und IP), in der Regel sind es mehr, gerade wenn man Formate wie Social Spots, Inszenierungsübungen, Dokumentarische Projekte etc. dazu zählt. Zutreffend ist, dass sich die Studierenden für ihre Abschlussfilme in größeren Teams organisieren. Pro Team wird dann ein Film produziert. Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden für die Film- und Fernsehbranche zu qualifizieren. Dazu gehört auch, die Anforderungen sämtlicher an einer Produktion beteiligten Gewerke kennenzulernen.

Dozenten und Professoren: Die Behauptung, dass es bei der Fakultät eine hohe Fluktuation gibt, trifft nicht zu. Eher das Gegenteil. Wir arbeiten gerne mit Dozentinnen und Dozenten, die ihre Tätigkeiten für Filmproduktionen seit mehreren Jahren mit einer nebenberuflichen Tätigkeit als Dozenten verbinden. Und unsere hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Durchschnitt sieben Jahre für den Studiengang Film und Fernsehen B.A. am Campus Köln tätig.

Nochmals: danke für dein detailliertes Feedback und alles Gute für Deine Zukunft.

Das Macromedia-Team

22.12.2017

Caroline , 26.03.2024 - Filmmaking (B.A.)
2.1
Chris , 05.01.2024 - Filmmaking (B.A.)
A. , 30.10.2023 - Filmmaking (B.A.)
Tim , 17.10.2023 - Filmmaking (B.A.)
Jonas , 17.10.2023 - Filmmaking (B.A.)
Zhanna , 15.10.2023 - Filmmaking (B.A.)
Samira , 13.10.2023 - Filmmaking (B.A.)
Jana , 12.10.2023 - Filmmaking (B.A.)
Alex , 10.09.2023 - Filmmaking (B.A.)
Laura , 12.07.2023 - Filmmaking (B.A.)

Über R.

• Studienform: Kamera