Wissenschaftlich geprägt, wenig Glaube spürbar

Evangelische Religion (B.A.) Lehramt

Das Theologiestudium im Lehramtsrahmen ist sehr umfangreich. Viele Leistungen sind zu erbringen. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich - stark wissenschaftlich ausgerichtet oder fühlbar mit dem Herzen und Glauben dabei, stark regelbewusst oder toleranter bzgl. Fristen etc. Je nach Dozent nimmt man viel oder wenig für seinen späteren Schulunterricht aber auch sein eigenes Leben mit. Leider schreiben sich zu viele Studenten hier ein, die sich eigentlich nicht sehr dafür interessieren. Dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Veranstaltungen zu vielen Themen

Evangelische Religion (B.A.) Lehramt

Der Studiengang macht mir sehr viel Spass, da jedes Semester verschiedene Bereiche der Theologie behandelt werden, vom Alten Testament bis zur Religionspädagogik. Man hat allerdings das Gefühl, dass man niemals alles lernen kann, da das Fach so umfangreich ist. Auf den späteren Beruf als Lehrerin wird man relativ gut vorbereitet.

Anspruchsvolles Studienfach mit Dozentenmangel

Evangelische Religion (B.A.) Lehramt

Dieses Studienfach ist zum großen Teil aufgrund unserers Fachvorsitzenden sehr anspruchsvoll und in Regelstudienzeit kaum zu schaffen.
Tiefgründiger und Konfessionsübergreifender Unterricht findet im Bachelor leider kaum statt. Stattdessen sehr viel Wissensabfrage und Auswendiglernen.
Ich bin leider etwas enttäuscht, würde es aber trotzdem für den Lehramtberuf weiterempfehlen, da man vor allem Inhaltlich viele Kenntnisse erlangt.

Es gefällt mir: damit habe ich nie gerechnet

Evangelische Religion (B.A.) Lehramt

Eigentlich habe ich ev. Th. nur gewählt, weil es NC frei ist. Aber jetzt gefällt es mir wirklich! Tolle Dozenten, interessante Inhalte (evtl. etwas zu umfangreich für den Lehrer) aber man kann dieses Fach weiter empfehlen. Man muss nicht "fromm" sein oder jeden Sonntag in die Kirche gehen und man wird trotzdem ernst genommen. Ich habe schon viel gelernt!

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.