Examenszeit ist ätzend

Evangelische Theologie (Magister)

Das Studium ist sehr theoretisch und bietet wenig Platz für Spiritualität. Es wird viel gelesen und Hausarbeiten produziert. Am Ende des Studiums steht ein großes Examen mit einer Examensarbeit, drei Klausuren und fünf mündlichen Prüfungen. Da während des Studiums vor allem die Sprachprüfungen und Hausarbeiten im Mittelpunkt der Bewertung stehen, muss man sich für die Examensphase wieder komplett neu organisieren. Das nervt, aber durch die Tutorien bekommt gute Tipps und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pflicht und dennoch Freiheit

Evangelische Theologie (Magister)

In meinem Studium habe ich den absoluten Luxus dass mir nicht viel Stress gemacht wird. Brauchst du nach alle 3 Sprachen (Latein, Griechisch, Hebräisch) können das viele verstehen. Du hast zwar einen Studienverlaufsplan aber du dich an ihn hälst ist nicht so wichtig solange du alle für die Zwischenprüfung benötigten Prüfungen abgelegt hast. Du kannst deine Themen und Schwerpunkte im Modulraster sehr gut wählen und somit deine eigene Art von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wir sind nicht viele, aber stark

Evangelische Theologie (Magister)

Ich bin jetzt in meinem 5. Semester und lerne immer noch jeden Tag sehr viele neue und interessante Dinge, wie am ersten Tag!
Leider ist ev. Theologie nicht wirklich das angesagteste Fach, deshalb gibt es nicht sehr viele von uns Studenten. Doch gerade diese niedrige Anzahl an Kommilitonen vereinfacht es, sich wohl zu fühlen. Wir sind wie eine kleine (große) Familie. Das Studium kann wirklich sehr hart sein. Hebräisch, Latein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Du entscheidest

Evangelische Theologie (Magister)

Im Studienfach Theologie hat man relativ große Entscheidungsfreiheit. Man braucht nicht für jedes Modul eine Prüfung, hat dafür aber ganz am Schluss eine Prüfung die das ganze Studium abdeckt. Man kann aus den angebotenen Kursen sehr gut frei entscheiden, was einen interessiert. Muss aber darauf achten, dass man am Schluss das wissen für das Examen angesammelt hat.
Man erfährt sich selbst und seinen Glauben neu.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.