Besser als erwartet

Evangelische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Das Religionsstudium an der UNI Siegen hat meine Erwartungen übertroffen. Ich habe mich persönlich während meiner Studienzeit sehr wohl gefühlt. Das positive an dem Fach ist, dass die Gruppengröße überschaulich ist, man knüpft Kontakte untereinander und man hat auch die Möglichkeit Dozenten besser kennenzulernen. Die Dozenten sind sehr freundlich und zuvorkommend. Meine Erfahrung ist, dass sie nicht nu Inhalte lernen, sondern sie investieren ihre gesamte Energie und Zeit in die Studierenden hinein, das habe ich vor allem bei der Bearbeitung meiner Bachelor- und Masterarbeit gemerkt. Die Lehrinhalte der Dozenten sind sehr informiert und lehrreich. Sie halfen uns sich kritisch mit religiösen Texten auseinanderzusetzen, zu hinterfragen und eine eigene Meinung zu bilden. Ein größeres Kursangebot wäre sicherlich gut gewesen, allerdings ist dies bei der Größe der Universität aus meiner Sicht verständlich.
Ich jedenfalls würde ein Studium an der Universität Siegen jederzeit weiterempfehlen, besonders den Evangelischen Studiengang für angehende Lehrkräfte.
  • Kleine Gruppengröße, Nähe zu den Dozenten

Über Waldemar

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 12 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Siegen
  • Abischnitt: 3,0