Sehr gute Erfahrung

Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Wenn man diszipliniert seine Kurse plant und die Aufgaben und Projekte bearbeitet und rechtzeitig abgibt (ohne dass es zu viel Aufwand wär), kann man ein recht gutes Freiteitleben neben dem Studium führen und dennoch gute Noten schreiben. Auch ein Minijob neben dem Studium ist gut umsetzbar (etwa 10h pro Woche). Das Studium gefällt mir und ich bin sehr zufrieden mit der Wahl des Lehramts, des Hauptfachs, der Didaktikfächer (M, D,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Religion in der Grundschule

Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bildet mich aus, damit ich später als Grundschullehrerin Religion unterrichten kann. Im Studium lernt man wichtige und interessante Inhalte über den Christlichen Glauben und die Bibel. Auch über ethische Themen wird viel gelernt. Es fehlt für mich allerdings etwas der Bezug zur späteren Praxis, weshalb ich das Studium „nur“ also gut und nicht als sehr gut bewerten würde.

Zu theoretisch anstelle von praktischen Seminaren

2.3

Die Seminare und Vorlesungen haben leider sehr wenig mit dem Religionsunterricht in der Schule zutun. Das Fachdidaktische Praktikum hat in einem Halbjahr super viel Inhalte zur Verwertung für spätere Unterrichteinheiten gebracht. Aus dem Grund würde ich mir wünschen, dass auch die Seminare und Vorlesungen mehr Inhalte für die Umsetzung im Unterrichten beinhalten.

Wenig Betreuung aber viele Angebote

Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Leider wird man für die Organisation von Studieninhalten, etc. Nur sehr wenig Betreut und vieles ist schlecht organisiert, wie etwa die Praktika (Grundschulpädagogik). Man wird teilweise einfach an eine Schule zugeteilt, für die man sich nicht beworben hat und die man nicht/ nur innerhalb von 1,5 Stunden erreichen kann. Ansonsten lernt man viele nette Leute kennen und trifft sich in den Seminaren auch immer wieder, da mein Hauptfach nur sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.