Religion auf Berufsschullehramt

- Neues Testament
- Kirchengeschichte
- Systematische Theologie
- Religionspädagogik

Im Bachelor hat das Modul Altes Testament bei der Klausur eine relativ hohe Durchfallquote. Dies liegt vor allem daran, dass für die Klausur inhaltlich nichts ausgeschlossen wird und teils genau Detailsachen abgefragt werden. Das Modul an sich beansprucht auch schon relativ viel Zeit. Aber danach kennt man sich auch wirklich sehr gut mit dem Alten Testament aus.
Man sitzt im Studium mit allen Lehrämtern gemischt in den Lehrveranstaltungen. Bei den ersten 4 oben aufgezählten Punkten ist es auch überhaupt kein Problem. Bei letzterem Frage ich mich aber schon manchmal, wo der Sinn dahinter steckt. Meine Berufsschüler später wollen wie junge Erwachsene behandelt werden und die Pädagogischen Herausforderungen sind ganz andere. Die Uni wirbt damit, dass sie ev. Religion für Berufsschule anbietet. Ich finde dann sollte sie auch entsprechende Veranstaltungen anbieten, auch wenn diese dann schlecht besucht werden. Im ganzen Theologiebereich nur ein Seminar, welches auf die Berufsschule zugeschnitten ist, ist doch etwas wenig.
Alls weiterer Schwachpunkt ist zu nennen, das die Korrekturzeiten bei einigen Dozenten über ein Jahr betragen.
  • sehr umfangreich
  • Wenig auf verschiedene Lehrämter zugeschnittene Veranstaltungen, lange Korrekturzeiten

Anna , 21.02.2024 - Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt
Gesa , 15.02.2023 - Evangelische Religion (M.Ed.) Lehramt