Platz für eigene Gestaltung

European Cultures and Society (B.A.)

Ich habe an dem Studiengang sehr geschätzt, dass ich mir einen vielseitigen Überblick über die europapolitische Landschaft verschaffen konnte. Darüberhinaus konnte ich mich im Auslandsemester und auch in Wahlkursen in anderen Bereichen umschauen und somit einen kleinen Fokus legen. Empfehlenswert ist es viele Erfahrungen außerhalb des Studiums zu sammeln, seien es an EU-geförderten Projekten teilzunehmen, sich in Hochschulgruppen zu engagieren oder auch als HiWi vertieft mit Themen zu beschäftigen, somit macht man erlernten Inhalte anfassbar, bekommt einen Eindruck davon in welchen Bereichen man mit dem Studium arbeiten kann und gestaltet Europa gleich mit. Viele solcher Angebote werden regelmäßig durch den Emailverteiler vermittelt.

Hervorheben möchte ich die sehr engagierte Koordinatorin des Studienprogramms und die interessante Lage von Flensburg im Grenzraum zu Dänemark. Der Zusammenhalt in der Studierendenschaft ist sehr gut, eigene Projekte zuentwickeln und durchzuführen erhält viel Zuspruch und wird gefördert.
Ich hätte mir von Anfang gewünscht mehr Studieninhalte zu Osteuropa im Programm zu haben, das ist jedoch immer abhängig von den aktuell unterrichtenden DozentInnen und kann zB durch einen Auslandsaufenthalt in der Region ausgeglichen werden.
  • Sehr kompetente Koordinatorin, die schnell antwortet und sich Probleme gerne persönlich annimmt - engagierte Studierendenschaft und Eigenverwirklichung - interessante Studienstadt an der Grenze - kurze Wege an der Universität
  • Fehlendes umfangreiches Kursangebot über Osteuropa - leider keine expliziete Förderung des Erlernens einer Fremdsprache im Studium (nur über das Sprachenzentrum neben dem Studium)

C. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.

Allys , 13.04.2024 - European Cultures and Society (B.A.)
Margret , 20.02.2024 - European Cultures and Society (B.A.)
Annegret , 08.02.2024 - European Cultures and Society (B.A.)
Margret , 04.10.2023 - European Cultures and Society (B.A.)
Anne , 17.07.2023 - European Cultures and Society (B.A.)
Johanna , 08.12.2022 - European Cultures and Society (B.A.)
Neele , 21.10.2022 - European Cultures and Society (B.A.)
Jennifer , 15.07.2022 - European Cultures and Society (B.A.)
Anna , 02.06.2022 - European Cultures and Society (B.A.)
Annika , 28.11.2021 - European Cultures and Society (B.A.)

Über C.

• Abschluss: Ja