Wenig Berührungspunkte mit späterem Berufsleben

2.5

Teils interessante Kurse, teils Kurse, bei denen man sich fragt, wie sie einem im späteren Berufsleben (auch wenn man sich für eine akademische Laufbahn mit Schwerpunkt Amerikanistik) weiterbringen. Großer Schwerpunkt liegt bei literarischen VL und PS, leider wenig Inhalte zu Politik und Wirtschaft Amerikas und wie diese in Zusammenhang zur EU bzw zu Deutschland steht. Viel Theorie, kaum Praxis und wenig Motivation zur aktiven Teilnahme der Studierenden.

Tolles Studium nur fehlt der Praxisbezug

Interdisziplinäre Amerikastudien (B.A.)

Der Bachelor war toll und hat viel Spaß gemacht. Ich habe mich in meinem Bachelor vor allem viel auf Kurse der Cultural Studies, Medien und Politik konzentriert. Es besteht die Möglichkeit ein Praxissemester zu machen und dieses anzurechnen. Das habe ich getan sowie nach langem Suchen eines Betreuers der Uni eine externe Abschlussarbeit.
Leider fehlt mir der Praxisbezug und nun das ich mich auf Master beworben habe festgestellt das Methodik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr informativ und beruht sich nicht nur auf Amerika

Interdisziplinäre Amerikastudien (B.A.)

Die mitgegebenen Inhalte sind sehr interessant und können auch auf andere Kulturen übertragen werden. Zu dem kann man sich in anderen Gebieten wie Jura oder Soziologie trotzdem weiterbilden. Das Bedeutet, dass es möglich ist sich einen Kern auszusuchen mit welchem man später auch Arbeiten möchte.

Ein Studiengang, bei dem für alle etwas dabei ist

Interdisziplinäre Amerikastudien (B.A.)

Der Studiengang besteht aus einigen Grundmodulen und auch Pflichtveranstaltungen, aber den größten Teil der Veranstaltungen wählt man selbst. Man kann also frei entscheiden in welche Richtung man gehen möchte (Politik, Medien, oder auch Recht sind nur ein paar Beispiele). Man wird ermutigt an anderen Fakultäten Lehrveranstaltungen zu besuchen und so den "interdisziplinären" Teil auszureizen. Außerdem gibt es die Möglichkeit ein Auslandsjahr zu integrieren in das Studium und entweder eine US-Amerikanische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.