Ethnologie - ein Fach für alle Fälle

Ethnologie (M.A.)

Ethnologie begeistert mich, da es so vielfältig, praktisch und lebensnah ist. Man kann seine eigenen Interessen verfolgen und sich selbst im Laufe des Studiums ein Profil geben. Ich selbst interessiere mich für asiatische Kulturen, insbesondere chinesischsprachige Regionen. Ich habe während des Studiums chinesisch gelernt und eine Forschung mit Schülern auf Taiwan gemacht. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeitarbeit über taiwanische Auslandstudenten in Deutschland und das Thema Bildungsmigration. Viele Arbeitgeber wissen nicht, was Ethnologen können und erkennen ihr vielfältiges Potential nicht, das finde ich schade. Im Laufe des Studiums musste ich mich oft erklären und rechtfertigen, was Ethnologie und "was mit das bringt". Nein, einen genauen Plan für nach dem Studium habe ich noch nicht, aber ich bin voller Zuversicht. Ob ich weiter über Bildungsmigration forsche, in einem Museum arbeite, in die Entwicklungsarbeit gehe, im Gerichtssaal Fälle wie Ehrenmord prüfe oder Unternehmen, die mit internationalen Firmen kooperieren berate - viele Türen stehen offen! Ich wünsche mir, dass Ethnologen in der Zukunft mehr Chancen bekommen ihre Kompetenzen zu beweisen und dadurch mehr Selbstbewusstsein haben.

Über Ronja

• Studienbeginn: 2009