Mit dem richtigen Schwerpunkt wirklich super!

Ergonomie - Human Factors Engineering (M.Sc.)

Im Studiengang gibt es verschieden Schwerpunkte auf die man sich spezialisieren kann. Es wird zwar eine wirklich große Bandbreite an Lehrveranstaltungen angeboten, aber man liegt eindeutig im Vorteil, wenn man etwas im Bereich Sportsengineering, Anthropometrie und Biomechanik, oder Prdouktions-/Maschinenergonomie machen möchte. Wenn man also etwas im Bereich Sport oder Maschinenwesen vorher studiert hat, dann ist das hier definitiv ein interessanter Master.
Ich persönlich wollte meinen Fokus mehr auf User Experience bzw. Software-Ergonomie legen oder evtl. auch auf Ergonomie im Bereich Medizintechnik. Dafür werden zwar auch Lehrveranstaltungen angeboten, aber nicht in der Bandbreite wie bei den anderen zuvor genannten Sachen. Trotzdem gibt es wirklich viel zu entdecken. Es macht mir sehr viel Spaß auch in den anderen Bereichen Lehrveranstaltungen auszuprobieren. Dabei ist besonders wichtig: Trotz vorher festgelegten Schwerpunkt muss man sich nicht auf diesen beschränken. Man kann aus allen Schwerpunkten Lehrveranstaltungen belegen, es gibt wirklich kaum Einschränkungen. :)

Eine Sache, die mich ehrlich stört, ist der starke Fokus auf die Automobilindustrie. Man kommt faktisch nicht drum herum sich damit zu befassen. Mich interessiert es nicht so sehr und ich komme trotzdem gut zurecht. Falls jemand sich aber sehr für Human Factors im Bereich Fahrzeugtechnik interessiert, ist hier genau richtig.

Lisa , 26.02.2023 - Ergonomie - Human Factors Engineering (M.Sc.)
Tatjana , 28.06.2022 - Ergonomie - Human Factors Engineering (M.Sc.)
Sabrina , 29.11.2018 - Ergonomie - Human Factors Engineering (M.Sc.)
Karla , 01.12.2017 - Ergonomie - Human Factors Engineering (M.Sc.)
Verena , 13.09.2016 - Ergonomie - Human Factors Engineering (M.Sc.)
Verena , 20.05.2014 - Ergonomie - Human Factors Engineering (M.Sc.)

Über Marlen

• Studienbeginn: 2020