Bester Studiengang der Welt!

Ingenieurökologie (M.Sc.)

Ingenieurökologie ist für alle die sich für Ökologie und vor allem angewandte Ökologie interessieren die beste Wahl in ganz Deutschland. Meine Meinung! :D
Nein ernsthaft, das Studium ist extrem spannend und bietet enorm viele Wahlmöglichkeiten. Es kann aus einem sehr großem Angebot an Kursen von unterschiedlichen Fakultäten gewählt werden. Dabei muss aber eine Spezialisierung im Umfang von 15 CP (ca. 3 Module) auf ein spezielles Ökosystem erfolgen. Alle Ökosystem bieten extrem spannende aber auch anspruchsvolle Module. Die weiteren Module können sehr individuell gewählt werden und einer freien Spezialisierung steht nichts im Wege. Da es so viele Interessante Kurse gibt, belege ich sogar mehr Kurse als im Studienplan vorgesehen.
Die Profs sind alle sehr kompetent und viele Kurse bestehen aus wenigen Teilnehmenden nur.
Zwar gibt es keine feste Heimatfakultät für den Studiengang, aber dies sehe ich eher als Stärke, da man sich so individuell auf Lehrstühle/Fakultäten konzentrieren kann die einen mehr interessieren. Generell erhält man so einen tieferen Einblick in die Arbeit dieser.
Spannend am Studiengang ist auch, dass es die Kommilitonen mit verschiedenen Hintergründen wie Landschaftsplanung/-architektur, Biologie, Forst oder auch Geowissenschaften in den Master kommen und somit jeder durch den Austausch untereinander weit über den eigenen Tellerrand hinaus schauen kann.

Die Onlinelehre während Corona wird meines Erachtens sehr gut umgesetzt und bereit wenig Schwierigkeiten.

Alles in allem ein absoluter Traumstudiengang der durch die große Wahlfreiheit dem ursprünglichen Sinn eines Studium entspricht in dem der Studierende lernt was ihn interessiert.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Wahlfreiheit, Kursangebot, Lehrende/Dozenten, Inhalte

Peter , 28.02.2024 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
Lena , 25.02.2023 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
Daniel , 17.02.2023 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
S. , 11.02.2023 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
Franziska , 12.12.2022 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
Martina , 07.12.2022 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
Thomas , 07.12.2022 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
Lucia , 07.12.2022 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
Anna , 07.12.2022 - Ingenieurökologie (M.Sc.)
Valeria , 07.12.2022 - Ingenieurökologie (M.Sc.)

Über Momo

• Studienbeginn: 2020