Kooperationsstudiengang

Rauf und runter

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist besonders auf Grund der Dozenten und Inhalte sehr spannend. Besonders bei den verschiedenen Seminaren hat man viele Möglichkeiten unterschiedlichste Themen zu wählen. Jedoch empfand ich den Start des Studiums und das zurechtfinden im Studium etwas schwierig und hätte hier gerne das gewusst was ich jetzt weiß.

Meine Erfahrungen im Lehramtstudium

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Bis jetzt habe ich viele positive Erfahrungen erleben dürfen. Ich liebe das digitale Studieren und mache viele Vorlesungen online, was an meiner Uni wirklich super funktioniert und wofür ich sehr dankbar bin. Organisatorisch gesehen läuft auch alles super und die Dozenten sind sehr professionell und engagiert. Ich fühle mich gut aufgehoben und nicht Fehl am Platz und werde optimal auf meinen späteren Beruf vorbereitet.

Wie überall gibt es Vor und Nachteile

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Die Tutorien sind sehr hilfreich und empfehlenswert!
Es gibt natürlich auch gewisse Teile die nicht ganz so interessant sind für einen, jedoch muss man da einfach durchbeißen.
Generell ist es sehr wichtig immer direkt mitzulernen und zu Vorlesung zu gehen, nicht erst 2 Wochen vor der Prüfung beginnen zu lernen.

Gut aber verbesserungswürdig

Englisch (M.Ed.) Lehramt

Auch wenn es ein herausforderndes Studium ist, ist es dennoch lehrreich und die Ihalte gut durchdacht (wenn auch oft irrelevant für angehende Lehrer). Dozenten*innen fordern, aber sind zugänglich und menschlich was die gesamte Studienerfahrung einzigartig macht. Dennoch wäre es notwendig gewisse Hürden (z.b Praxisanmeldung) einfacher zu gestalten.