Interessant, aber fern vom angestrebten Beruf

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Tendenziell gibt es in der Anglistik gute Dozenten und gute Lehrveranstaltungen, allerdings sind diese nicht sonderlich auf den Lehrerberuf abgestimmmt. Viel mehr wird man hier zu einem Fachwissenschaftler ausgebildet. Das mag für Menschen, die sich unsicher sind, ob sie wirklich LehrerIn werden wollen, von Vorteil sein, für überzeugende angehende LehrerInnen jedoch ist die Vorbereitung auf den Beruf unzureichend. Grund: kaum Lehrveranstaltungen mit Themen, die man auch wirklich in der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren ist nicht einfach nur Studieren!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe wärend meines Englisch Studiums die Erfahrung gemacht, dass ich gewisses Grundwissen, welches man nie Aufmerksamkeit schenkt, richtig aufregend und interessant sein kann. Hätte ich dieses Fach nicht gewählt, wäre mir diese wundervolle Seite einer Sprache vorenthalten bzw. deutlich geworden.

Nähe zu Professoren & kleine Universität: Super!

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni ist klein, genau wie die Stadt, sodass alles einfach vom Fahrrad aus erreichbar ist. Trotzdem wird es nicht langweilig, da es genug Aktivitäten in und rund um Greifswald gibt, inklusive vielen Festivals wie der Nordische Klang. Die Bars sind alle zu empfehlen und man braucht 20 Minuten vom Zentrum bis zur Küste ( mit Fahrrad).
Danksei der geringen Anzahl von Studierenden hat man jederzeit die Möglichkeit nochmals mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Nummer

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mich in Greifswald verliebt! Wasser, kurze Wege, tolle Studentenkultur und das beste: ein enges Verhältnis zwischen Dozent und Student-hier bist du keine Nummer! Allerdings finde ich das Lehramtsstudium an sich nicht gut durchdacht! Das liegt allerdings nicht an Greifswald....sondern allgemein an der Lehrerausbildung...man sollte schon sehr viel mitbringen und privat viel Erfahrung sammeln.. .Greifswald als Studentenstadt würde ich aber immer wieder wählen!

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.