Feiern und Lernen!

Engineering Management (M.Eng.)

Von August bis Dezember 2014 habe ich das Masterstudium Engineering Management an der Universidad Nacional de Tucumán besucht und auch dort für diese Zeit gelebt.
Das Semester begann mit einer Einführungsveranstaltung in Horco Molle, die für uns alle sehr interessant und unterhaltsam war. Dort konnten wir uns gegenseitig besser kennenlernen und unsere Erwartungen für das Studium diskutieren. Die Atmosphäre war sehr angenehm und entspannt, was dazu beigetragen hat, dass wir uns schnell eingelebt haben.
Das Studium selbst war sehr anspruchsvoll, aber auch sehr lohnend. Die Kurse waren gut strukturiert und wurden von erfahrenen und kompetenten Dozenten gehalten. Ich habe viel über das Management von technischen Projekten und Prozessen gelernt, was für meine berufliche Laufbahn von unschätzbarem Wert war.
Neben dem Studium hatte ich auch die Möglichkeit, die Kultur und die Menschen in Tucumán kennenzulernen. Die Stadt ist voller Leben und die Menschen sind unglaublich freundlich und gastfreundlich. Ich habe viele neue Freunde gefunden und viele wertvolle Erfahrungen gesammelt.
Ich möchte auch erwähnen, dass wir das Glück hatten, dass die Hin- und Rückflüge von uns bezahlt wurden und dass wir während unseres Aufenthalts ein großzügiges monatliches Stipendium vom DAHZ erhalten haben. Das hat uns finanziell sehr geholfen und es war toll, dass wir uns voll auf unser Studium konzentrieren konnten.
Nicht nur meine Spanischkenntnisse, sondern auch meine Fach- und interkulturellen Kompetenzen haben sich während meines Studiums enorm weiterentwickelt. Durch die Teilnahme an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen und die Erkundung des Landes, zum Beispiel mit seinen traditionellen Asados, habe ich viel über die Kultur und die Menschen in Argentinien gelernt.
Die Krönung meines Auslandssemesters war jedoch, dass ich während meines Aufenthalts meinen Ehemann kennengelernt habe. Mittlerweile sind wir heute glücklich verheiratet und 2022 haben wir einen Sohn bekommen. Das zeigt, dass mein Auslandsaufenthalt nicht nur für meine akademische und persönliche Entwicklung von Bedeutung war, sondern auch für mein Privatleben. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und würde sie jedem empfehlen, der über ein Studium im Ausland nachdenkt

Jani , 27.11.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
P. , 27.11.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
Sofia , 23.11.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
Vera , 20.11.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
Matias , 18.11.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
Anonym , 08.11.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
Erik , 18.10.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
Daniel , 29.07.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
Anonym , 29.07.2023 - Engineering Management (M.Eng.)
Marcel , 28.07.2023 - Engineering Management (M.Eng.)

Über Jasmin

• Abschluss: Ja