Gebäudetechnik

Nachhaltige Energiesysteme (B.Eng.)

In ES lernt man vieles was die Gebäudetechnik betrifft. Fächer wie z.B. Wärmeversorgung, Raumlufttechnik und Gebäudeautomation geben einen guten Überblick darüber in welchen Feldern man später als Ingenieur tätig sein kann.
Einige Dozenten haben erfahrung in der Gebäudetechnik und können diese gut vermitteln.

Allround Studium

Nachhaltige Energiesysteme (B.Eng.)

Wer sich für Energiesystemtechnik an der Hochschule Offenburg entscheidet, der weiß noch nicht wirklich was für ein Ingenieur er werden möchte. Das ist ein Studiengang, in den man einiges über Kraftwerkstechnik Turbine Motoren aber auch über die technische Gebäudeausrüstung wie zum Beispiel Raum Lufttechnik Heizungstechnik Kältetechnik lernt. Eigentlich ein guter Bachelor Studiengang, in den man ein breites Wissen vermittelt bekommt und sich dann in ein Masterstudiengang auf das spezialisieren kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt befriedigend

Nachhaltige Energiesysteme (B.Eng.)

Die Studiengangbezeichnung ist ein wenig irreführend und man sollte sich die Beschreibung durchlesen weil es hauptsächlich um technische Gebäudeausrüstung geht. Alles in allem hat der Studiengang interessante Fächer. Die Stadt Offenburg ist klein aber fein. Im Sommer hat sie großen Charm vor allem wegen dem See direkt neben der HS.

Sehr schwer rein zu kommen

Nachhaltige Energiesysteme (B.Eng.)

Wenn man nicht gleich alles versteht fühlt man sich sehr schnell verloren. Es macht zwar Spaß aber sehr gut aufgehoben fühle ich mich nicht. Und wenn Dozenten machen was sie wollen und nix dagegen gemacht wird ist das schon enttäuschend. Plätze gibt es in meinem Studiengang genug da der Studiengang nicht so gefragt ist.