Berufspädagogik - Fachrichtung Metalltechnik und Elektrotechnik (B.Ed.) Lehramt
Zu viel Theorie und wenig Praxis
Berufspädagogik - Fachrichtung Metalltechnik und Elektrotechnik (B.Ed.) Lehramt
Nach einigen Semester musste ich feststellen, dass die Bezeichnung "Berufspädagogik" den Namen nicht gerecht wird. Das Studium und die Schwerpunkte liegen definitiv im Bereich der Didaktik und nicht im Pädagogischen Bereich. Es wird an der Oberfläche kurz angekratzt aber mehr auch nicht. Dies bezieht sich nicht nur auf Berufspädagogik sondern auch auf anderen Lehramt Fächer. Man sollte aber auf jeden Fall mal ein Praktikum oder eine Ausbildung in Metalltechnik absolviert...Erfahrungsbericht weiterlesen
Moderne Universität
Berufspädagogik - Fachrichtung Metalltechnik und Elektrotechnik (B.Ed.) Lehramt
Die Uni ist sehr modern, aber hohe Anforderungen. Die Bibliothek ist sehr modern und gut ausgestattet. Die Cafés und die Mensa sind perfekt. Ich würde mir aber etwas mehr Praxis wünschen und in den schwierigen Kursen zusätzliche Lernangebote oder Klausurvorbereitung.
Zugleich spannend und verrückt
Berufspädagogik - Fachrichtung Metalltechnik und Elektrotechnik (B.Ed.) Lehramt
Ein sehr spannendes Studium, mit vielen Möglichkeiten. Es bedarf nicht die eine Lösung, wer Mathematisch begabt ist findet immer eine Lösung.
Man wird auf jede Art der Schulform die mit Elektrotechnik zutun hat vorbereitet, was ich für eine Fehlentscheidung halte. Ich selber komme aus 5 Jahren Ausbildung ( 2 Jahre FOS, 3 Jahre Berufsausbildung EAT ) und weiß was einen erwartet. Viele der Auszubildenen haben schon mit Grundlagen massive...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schlecht organisiert und hohe Anforderungen
Berufspädagogik - Fachrichtung Metalltechnik und Elektrotechnik (B.Ed.) Lehramt
Die Kombination aus den Fächern Sport und Metalltechnik ist recht diffizil. Die Organisation ist sehr schlecht und es überschneiden sich immer irgendwelche Veranstaltungen. Die Durchschnittliche Studiendauer ist wesentlich höher als die Regelstudienzeit und macht es Bafög Empfängern schwer, das Studium passend zur Unterstützung abzuschließen.
Des Weiteren gibt es wenige spezifische Veranstaltungen für den Studiengang. Zumeist werden die Studierenden bei dem Ingenieuren oder bei den anderen LehramtsstudentInnen untergebracht.
Weiterempfehlungsrate
- 60% empfehlen den Studiengang weiter
- 40% empfehlen den Studiengang nicht weiter