In die Länge gezogen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium würde sich locker auch in 2-3 Jahren ausgehen, wenn man den Stundenplan dichter setzen würde. Ein arbeiten in der Schule ist nicht möglich, da oft LVs am Vormittag sind. Nicht sehr studierendenfreundlich.
Die Dozenten sind großteils sehr professionell. Unterricht findet in Kleingruppen von bis zu 20 Studierenden statt. Das ist sehr angenehm!

Theorie vor Praxis

2.4

Ich lerne viel aber zum Teil fehlt die Praxis dazu. Wir sind zu wenig in den Volksschulen um die Theorie in die Praxis umzusetzen. So wird der Einstieg ins Berufsleben für mich schwer, da ich wieder sehr viel Zeit investieren muss. Der Grundstock ist nicht ganz gegeben. Viele Lehrveranstaltungen sind praxisnah aufgebaut.

Solide Ausbildung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Im Großen und Ganzen habe ich gerne an der PPH studiert, da das Klima und der Umgang angenehm ist, jedoch lässt die Ausstattung zu wünschen übrig. Es gibt wenig räumliche Möglichkeiten, um sich bei Gruppenarbeiten und selbstständigen Arbeiten auf Tischen/ Sitzmöglichkeiten hinzusetzen.

Viele Lehrveranstaltungen waren sinnvoll und man sich einiges mitnehmen können… (vor allem in den BWG & dem Schwerpunkt Sozialpädagogik) in den bildnerisch, kreativen und technischen Lehrveranstaltungen hingegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Umfeld

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Dozenten und Studierende sind so hilfsbereit und offen was die allgemeine Stimmung sehr familiär macht. Dadurch findet man leicht Anschluss und egal welches Anliegen man hat, man wird bei Dozenten immer auf Verständnis treffen.
In einigen Lehrveranstaltungen könnte allerdings das inhaltliche Niveau angehoben werden.
Die Dauer des Studiums (5 Jahre) ist in meinen Augen etwas unnötig in die Länge gezogen.