Vollzeit Studium ist ernst

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Wenn man Volksschulpädagogik studiert ist man wirklich jeden Tag in der Uni und das oft von früh bis spät denn es gibt fast nur Lehrveranstaltungen mit mindestens 75% Anwesenheitspflicht manche haben sogar 100% Anwesenheitspflicht. Wer also oft krank ist wird manche Seminare wiederholen müssen da auch eine Krankschreibung als fehlen gilt. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Studium mit vielen Praxisstunden, wie Werken, Musizieren, Sport machen oder eben in der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen, was man wirklich braucht

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

In meinem Studium habe ich gelernt, was tatsächlich notwendig ist für meinen Beruf. Das habe ich leider nicht durch die Lehrveranstaltungen gemacht, sondern nur durch die Praktika. Hier konnte ich direkt erfahren, wie es sich anfühlt, in dem Beruf zu stehen!

50/50 Studium

2.4

Manche Lehrveranstaltungen helfen einem enorm weiter, in Bezug auf die Praxis, die ich als sehr wichtig ansehe. Andere Kurse sind einfach nur unnötig und geschaffen worden, sodass die 3 jährige Studienzeit auf 4 Jahre verlängert werden kann. Deswegen die Beschreibung 50/50, weil ein paar Kurse in der Grundausbildung einem weiterhelfen, aber auch genauso viele nicht. Dennoch finde ich meinen Schwerpunkt sehr gut aufgebaut. Ich höre auch von anderen, dass dieser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweck zum Mittel

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich hatte oft eine gute Zeit, weil die meisten Dozenten human sind. Jedoch ist die Organisation und die Durchführung sehr chaotisch und schwach. Es werden immer wieder Änderungen vorgenommen, die es den StudentInnen nicht leicht machen. Es gibt keine Entlastung und keine Rücksicht. Das Studium wird ständig in die Länge gezogen, wobei die Inhalte immer wieder dieselben sind. Dabei bleiben oft die essenziellen Themen und Kompetenzen auf der Strecke und...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8