Digitale Inhalte im Unterricht

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Durch die Wahl meines Schwerpunktes könnte ich einiges dazulernen. Zudem hätte ich mir gewünscht, dass ein Mix aus zwei Schwerpunkten zur Auswahl stehen. Dadurch kann der Lernende / die Lernende mehr Erfahrung sammeln. Es ist nicht nur ein Schwerpunkt in der Primarstufe wichtig ist.

Praxisorientiertes Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Jedes Semester findet ein Praktikum an einer beliebigen Volksschule in Wien statt. Dadurch bekommt man einen genauen Einblick in das Berufsleben und kann das Gelernte in die Praxis umsetzen. Zudem hat man die Möglichkeit bereits neben dem Studium in den Beruf einzusteigen und für frei wählbare Stunden an einer Schule zu unterrichten.

Es kommt darauf an

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Zwischen gut und schrecklich ist alles dabei. Es kommt wie immer auf die Lehrpersonen an. Es gibt super tolle Lehrpersonen, die toll lehren und gute Seminare machen. Viele Seminare / Übungen sind leider total umsonst und reiner Zeitvertreib. Vieles hat mit der Praxis nichts zu tun.

Medienschwerpunkt kombinierbar mit dem Job

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Im Medienschwerpunkt werden viele LV digital angeboten, was das arbeiten nebenbei in der Schule erleichtert, da man nicht ständig hin und her pendeln muss. Die Inhalte sind auch sehr praxisnah und ich würde jedem anderen Studierenden diesen Schwerpunkt empfehlen.

2.8