Interessante Inhalte

Deutsche Sprache und Literatur (M.A.)

Ich kann aus einem großen Angebot an Dozenten und Seminaren wählen und nach meinen Forschungsinteressen festlegen. In einer top ausgestatteten Institutsbibliothek-Bibliothek habe ich Zugang zu Material für Haus- und Abschlussarbeiten. Das Klips-System der Uni ist zu Anfang lästig, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Vielfältig, aber teilweise chaotisch

Deutsche Sprache und Literatur (M.A.)

In meinem Studiengang werden jedes Semester zahlreiche wirklich interessante Seminare angeboten, allerdings gibt es meistens zu wenig Plätze. Das Online-System der Uni Köln ist zudem recht unübersichtlich. Insgesamt habe ich aber viele spannende Seminare und Vorlesungen belegen können und zumeist auch nach Interessensschwerpunkten wählen können. So kann ich nun meinen Fokus auf die neuere deutsche Literaturwissenschaft legen und muss beispielsweise keine Linguistik- oder Mediävistikseminare mehr belegen.

Größtenteils interessant, viel Theaterwissenschaft

Deutsche Sprache und Literatur (M.A.)

Viele interessante Seminare und sehr nette Dozenten, zum Teil auch mit Praxisbezug. Leider etwas viel Theaterwissenschaft, was für mich nicht relevant war, ich aber trotzdem machen musste, weil man oft nicht in die beliebten Seminare reinkam. Generell mussten manche Studierende ein Semester dran hängen, weil sie trotz höherem Semester keine Plätze in Pflichtseminaren bekommen haben - vielleicht kann man aber in solchen Fällen mit der Uni reden.

Gute Studienstruktur mit viel Selbststudium

Deutsche Sprache und Literatur (M.A.)

Das Bachelorstudium war gut organisiert, genauso auch das Masterstudium. Schade ist nur, dass man im Master auch Kurse mit Bachelorstudierenden besucht und man noch viele einführende Kurse belegt, ohne dass man wirklich Chance hat, sein Wissen in eine Richtung zu vertiefen. Durch die hohe Anzahl an Studis sind die Kurse häufig auch überfüllt und man bekommt nicht unbedingt einen Platz im Seminar. Leider werden teilweise ganze Kurse nur durch Referate...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.