Es ist das, was du draus machst!

Deutsche Philologie (M.A.)

Klingt klischeehaft, ist aber so. Wir sind ein relativ großer Studiengang, in den Kursen ist mit einer Mindestanzahl von 20-25 Studierenden zu rechnen. Viele Kurse mit Anwesenheitspflicht, das muss sich mit sonstigen Verpflichtungen (Arbeit, Familie, …) vereinbaren lassen; die Anzahl an Abend- und Wochenendskursen ist auch nicht sehr hoch. Es gibt extrem engagierte Lehrpersonen mit anspruchsvollen Kursen, aber auch sehr lockere Dozierende und solche deren Kurse nur aus Referaten bestehen. In der Lehre liegt aktuell ein Fokus auf Österreichische Varietäten und Literatur im 19. und 20. Jahrhundert, es gibt hier aber auch Ausreißer*innen. Das sehr freie Curriculum erlaubt es uns als Studis, ziemlich frei zu entscheiden, worauf wir unsere Schwerpunkte setzen, wobei von jedem Fachbereich (Ältere, neuere Literatur und Sprachwissenschaft) mindestens zwei Kurse besucht werden müssen. Wir schreiben eine mindestens 80-seitige Masterarbeit in einem dieser Fachbereiche und absolvieren eine Masterprüfung über diesen und einen weiteren Fachbereich. Prinzipiell empfehle ich das Studium sehr, wenn du gute Selbstorganisation hast, deine Interessen/Stärken/Schwächen einschätzen kannst und bereit bist selbstständig zu arbeiten.

Mona , 22.02.2024 - Deutsche Philologie (M.A.)
Lilly , 01.02.2024 - Deutsche Philologie (M.A.)
S. , 18.12.2023 - Deutsche Philologie (M.A.)
Christina , 13.10.2023 - Deutsche Philologie (M.A.)
Victoria , 01.07.2023 - Deutsche Philologie (M.A.)
Anna , 09.10.2022 - Deutsche Philologie (M.A.)
Lena , 25.09.2022 - Deutsche Philologie (M.A.)
Christina , 08.09.2022 - Deutsche Philologie (M.A.)
Christopher , 05.08.2021 - Deutsche Philologie (M.A.)

Über Sophie

• Studienbeginn: 2021