Studiengangdetails

Das Studium "Deutsche Philologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4886 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

Mona , 22.02.2024 - Deutsche Philologie (M.A.)
Lilly , 01.02.2024 - Deutsche Philologie (M.A.)
S. , 18.12.2023 - Deutsche Philologie (M.A.)

Alternative Studiengänge

Uni Göttingen
Uni Regensburg
Uni Wien

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Zum groben Aufbau und der Platzvergabe

Deutsche Philologie (M.A.)

Im Masterstudium Deutsche Philologie an der Uni Wien muss man sich mit den drei Fachbereichen NdL, ÄdL, SpraWi auseinandersetzen, wobei genug Freiraum gelassen wird, sodass man sich auf eines oder zwei der Gebiete spezialisieren kann. Im NdL Bereich steht insbesondere Österreichische Literatur im Fokus. Die Platzvergabe für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen ist im Master (im Gegensatz zum Bachelor) sehr einfach, da das Studium nicht mehr so überfüllt ist.

Sehr interessant für Literaturinteressierte

Deutsche Philologie (M.A.)

Für alle die gerne lesen und sich für Sprachwissenschaft interessieren das perfekte Studum! Angenehme Dozenten und auch das digitale Lehrangebot lässt nicht zu wünschen übrig. Literatur wird als Pdf hochgeladen also muss man sie auch nicht kaufen und Studienkolleg*innen alle sehr freundlich und hilfsbereit

Tolles Studium

Deutsche Philologie (M.A.)

Ich habe das Studium geliebt. An der Uni sind tolle Dozenten und man lernt wirklich sehr viel. Es werden auch alle Student*innen gut informiert, wie es nach Abschluss weitergehen kann. Ich kann das Studium nur empfehlen. Man lernt nicht nur über Literatur, sondern auch Sprachgeschichte und Philosophie. Die Inhalte sind also sehr vielfältig.

Interessantes Studium mit nicht so vielPraxisbezug

Deutsche Philologie (M.A.)

Im Großen und Ganzen hat mir das Studium gefallen nur hätte ich gerne mehr Praxis dabeigehabt und mehr Lehrveranstaltungen zur Kinder- und Jugendliteratur. Auch wäre der Bezug zu mehr internationaler Literatur spannend gewesen, aber das hatte ich nun bei meinem Komparatistik Bachelor.