Was macht man denn mit Deutsch? Texte schreiben?

Deutsche Philologie (B.A.)

Ja! Im Studiengang der Deutschen Philologie muss man durchaus auch "Texte" schreiben, wobei es sich dabei konkreter um Hausarbeiten, Essays, etc. handelt.
Leider stoße ich seit Beginn meines Studiums immer wieder auf lästige Fragen Unwissender, was man denn mit Deutsch will. Eigentlich erwarten diese Leute auch keine ernstgemeinten Antworten, weil sie von ihrer Meinung, dass man nur Texte schreibt und damit nichts anfangen kann, nicht abrücken.

Die Deutsche Philologie aber gliedert sich in drei Fachbereiche, die Ältere Deutsche Literatur, Neuere Deutsche Literatur und Sprachwissenschaft. Man lernt unter anderem die mittelhochdeutsche Sprache und kann alte Heldengeschichten wie das Nibelungenlied übersetzen, im Bereich der NdL rezipiert man "modernere" Autoren und Werke aus der Zeit nach dem Mittelalter bis jetzt und die Sprachwissenschaft bietet einen interessanten Einblick in den Aufbau der Sprache und wie Sprache auf verschiedenen Ebenen funktioniert.

Hierauf würden sicher wieder viele antworten, dass das unnötiges Wissen ist und man nichts damit anfangen kann. Doch Wissen ist niemals unnötig, sondern eine Bereicherung. Ich hätte nie vor z.B. in technischen Branchen oder dem Finanzwesen zu arbeiten, sondern beschäftige mich lieber mit Kultur, Sprachen und Menschen. Mein Ziel ist es, später vielleicht im Bereich des Journalismus zu arbeiten und dafür finde ich meinen Studiengang mehr als angebracht.

Laura , 27.02.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Heinz , 06.02.2024 - Deutsche Philologie (B.A.)
Elisa , 18.12.2023 - Deutsche Philologie (B.A.)
Isabell , 18.11.2023 - Deutsche Philologie (B.A.)
Sinis , 20.12.2022 - Deutsche Philologie (B.A.)
Anika , 20.10.2022 - Deutsche Philologie (B.A.)
Yvonne , 01.04.2022 - Deutsche Philologie (B.A.)
Halyna , 25.10.2021 - Deutsche Philologie (B.A.)
Sophie , 20.07.2021 - Deutsche Philologie (B.A.)
Anna , 10.02.2021 - Deutsche Philologie (B.A.)

Über Elena

• Alter: keine Angabe