Notlösung als Zweitfach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Generell wird viel Stoff zwar vermittelt, jedoch weiß ich nicht zu welchem Zeitpunkt ich das jemals in meiner Karriere als Lehrer anwenden kann/soll. Das ist echt schade und demotivierend. Außerdem sollten mehr didaktische Inhalte verankert werden damit auch ein Zukunftsorientiertes Ziel in Aussicht steht

Naja, geht so

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Von allen geisteswissenschaftlichen Fächern an der Uni Stuttgart ist Deutsch/Germanistik meiner Meinung nach am wenigsten zu empfehlen. Die Anforderungen stehen oft nicht im Verhältnis zu dem was man vermittelt bekommt. Am schlimmsten ist die Mediävistik.

Jede Abteilung für sich alleine top.

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Organisation der germanistischen Abteilung ist super. Die Veranstaltungsübersicht erscheint früh in der vorlesungsfreien Zeit, es werden ausreichend Seminare angeboten, um der Studierendenzahl gerecht zu werden und auch thematisch sind diese interessant.

Hier wird penibel auf eine gleichmäßige Verteilung der Studierenden in die Seminare geachtet, was teilweise sehr schade ist, denn wer auf der Warteliste steht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit weggeschickt - die Teilnehmerzahl von X Personen darf ja...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten halten sich für etwas besseres

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten im Studiengang Deutsch sind zwar sehr kompetent in ihrem Fachgebiet, aber oft halten sie sich für etwas besseres. Sie haben wahnsinnig überzogene Erwartungen und bewerten extrem unfair, da sie ihren eigenen Aussagen zur Hausarbeit widersprechen.

Die Themen der Seminare sind nur sehr selten an der Schule orientiert. Das Studium empfehle ich nur weiter, weil das Unterrichten an der Schule toll ist.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.