Schöner Ort, tolle Leute, aber die Seele...?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Je nach Semester ist es anders. Aber meine Vorstellungen waren nach dem Abi schon anders. Vieles ist interessant, wird aber ja auch schnell abgehandelt. Manches ist uninteressant, auch das wird schnell durchgenommen. Mir fehlt ein wenig der Stoff für die Seele. Das, was ich persönlich aus der Literatur für mich mitnehmen könnte - das sich mir nur erschließt, wenn Zeit da ist und eine klarere Orientierung. Ohne dieses "das kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wünschenswert: Trennung für Lehrämtler von Beginn

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich hat man das Gefühl, jeder kann dieses Studium schaffen. Andererseits sind die Studieninhalte so fern von dem, was in der Schule gelehrt wird, dass man sich speziell für den Lehrberuf nicht anständig vorbereitet fühlt. Man könnte noch eine größere Ausrichtung dahingehend vornehmen, statt zu fachlich zu arbeiten.

Inzwischen etwas frustriert

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In das Fach Deutsch bin ich voller Vorfreude gestatten! Diese Euphorie wurde jedoch nach und nach weniger: Kaum Bezug zur Didaktik im Bachelor, fragwürdige Klausuren und Tests (z.B. Literaturtest). Einige Inhalte, die zwar zur Gesamtübersicht des Faches hilfreich sind, kommen häufiger vor und sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Das kleine Detail

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Gerade am Anfang das Studiums muss man Seminare aus dem Bereich Mittelalter wählen, weil die Germanistik am der Uni da einen Schwerpunkt hat, aber das ist zum größten Teil nicht in der Schule einsetzbar. Weiter gibt es immer Dozenten, die sich nicht auf die Lehramtsstudenten einlassen wollen uns nur Wissenschaft lehren. Aber es gibt auch die Dozenten, die super flexibel sind und zum Teil auch viel Erfahrung in der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023