Zu wenig Praxisbeug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe 2016 meinen Master gemacht.
Ich habe Deutsch (Uni) und Ernährungswissenschaften (FH) auf Lehramt (BK) studiert.
In Deutsch hat mir Sprachwissenschaften sehr gut gefallen, vor allem der Bereich Kommunikation ist am Berufskolleg großes Thema für alle SuS und Bildungsgänge. Allerdings hat mir sowohl in Sprach- als auch in Literaturwissenschaften einfach der Praxisbezug gefehlt.
Ich habe mein Referendariat vor Kurzem abgeschlossen, musste in der Zeit (zum Glück) nie eine Lektüre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leicht zu übersehen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Da wir nur eine geringe Anzahl an bk -Studierenden sind , werden wir oftmals übergangen bzw. fehlen oftmals explizit auf uns abgestimmte Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen können. Uns bleibt manchmal keine Wahl , als mit den Grundschullehramt -Studenten in eine gemeinsame Veranstaltung zu gehen.

Zu geringe Vorbereitung auf den Beruf Lehrer/in

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Während meines Studiums in Münster habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Seminare und Vorlesungen zum Ziel hatte, am Ende eines Semesters in Klausuren Wissen abzufragen. Bis auf zwei Seminare fehlte definitiv der Praxisbezug zu dem späteren Beruf Lehrer / Lehrerin. Der Fokus lag immer auf sprach- oder literaturwissenschaftlichen Inhalten, gewünscht hätte ich mir z.B. Tipps im Umgang mit schwierigen Schülern (Stichwort Kommunikation) oder auch hinsichtlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium FLOP - Münster TOP

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium fürs Berufskolleg hatte keinen Bezug zur Schulform und lieferte nur wenig Inhalte, die später in der Schule anwendbar sind. Es gab nur wenige Lehrveranstaltungen, die einen Schulformbezug hatten und sich mit der Didaktik der Unterrichtsfächer beschäftigt haben.
Das Leben in der Stadt Münster war aber ausgesprochen schön.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023