Angewandtes Studium

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Da ich davor Germanistik studiert habe, kann ich beide Studien vergleichen. Bei weitem ist das Lehramtsstudium Deutsch angewandter, was natürlich auch notwendig ist, da wir den erlernten Stoff ja auch schließlich als Lehrpersonen gut weitergeben müssen. Die meisten Dozenten präsentieren den Stoff auch äußerst interessant. Ich kann nur sagen, dass ich das Studium immer wieder wählen würde.

Mal so, mal so

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Während die eine Hälfte des Studiums sehr interessant ist und die Lehrveranstaltungen gut aufgearbeitet werden von manchen Dozenten/innen, ist die andere Häfte des Studiums vollkommen unrelevant für die spätere Lehrtätigkeit.
Das Studium sollte daher überarbeitet werden und den Fokus wirklich ausschließlich auf die Vorbereitung der späteren Profession legen.

Nichts Besonderes, es muss einen interessieren

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Uni-Organisation... naja, wie überall eben. Außerdem sollte es einen wirklich interessieren, wäre das bei mir nicht so, hätte ich es wohl nicht durchgezogen.
Fachlich sind manche Anforderungen meiner Meinung nach etwas niedrig - da würde noch mehr gehen.
Allerdings sind die meisten Profs wirklich nett und zuvorkommend - nur wenige sind wirklich unprofessionell.

Germanistik mit Abstrichen

Unterrichtsfach Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich bin mit meinem Studium sehr zufrieden und würde es sofort wieder wählen. Es ist im Grund eine Art Germanistikstudium, wobei viele der Inhalte aber mit Fokus auf das Unterrichten versehen sind. Ich finde, dass die pädagogisch-didaktischen Inhalte sehr präsent sind und uns auf das Unterrichten vorbereiten, wenn auch teilsweise in einer Art Wunschvorstellung.