Berufsalltagsfern

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In den ersten 3 Semestern haben wir leider sehr viele Inhalte gehabt, die man in der Grundschule als solches nicht durchnimmt. Beispielsweise Phonologie/Phonetik, hier das transkribieren von Wörtern. Mir fehlt bisher der Berufsbezug. Auch die sehr genaue Gedichtanlyse scheint mit für die Grundschule fragwürdig.

Interessant und abwechslungsreich

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Sehr interessanter und vielseitiger Modulaufbau. Mich begeistert vor allem, wie sehr die Ph sich auf die Grundschule fokussiert, da dies an anderen Unis nicht in diesem Umfang gegeben ist.
Insgesamt wirkt alles sehr familiär und es fühlt sich so an, als wäre immer Raum, Fragen zu stellen.

Erfahrung Deutsch Studium

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Ich bin aktuell im 5. Semester und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Studiengang. Die meisten Inhalte sind interessant, aber manchmal würde ich mir noch ein bisschen mehr Praxisbezug wünschen. Im Moment befinde ich mich im ISP Praktikum, ich bin also für 4 Monate an einer Grundschule und halte da auch teilweise eigeneUnterrichtsstunden. Hierbei wird mir allerdings oft bewusst, dass die Dinge eben nicht immer so im Unterricht passieren, wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vertiefte Wissenschaft

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In dem Studium geht es neben der Didaktik auch um sehr viel wissenschaftliche Grundlagen. Also zum Beispiel wie und wo Laute gebildet werden und wie man sie verschriftlicht. Spannend aber auch sehr viel zum Auswendiglernen. Dennoch würde ich es jedem empfehlen, der Interesse an der deutschen Sprache und derer Vermittlung hat.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.