Viel Individualisierung, viel Chaos

Deutsch-Französische Studien (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Das Studium bietet durch die verschiedenen Wahlbereiche wirklich viel Möglichkeit sich auf das zu spezialisieren was einen interessiert. Das ist einerseits super, kann aber auch etwas erschlagend wirken wenn man am Anfang des Studiums steht und noch nicht genau weiß wo es hingehen soll. Die Dozent:innen und Studiengangsleitung geben einem alle das Gefühl, dass ihnen viel an den binationalen Programmen der Uni liegt. Leider gilt das nicht für Dozent:innen aus anderen Instituten, die teilweise fast schon gereizt sind wenn man sich als „fachfremde Person“ für ihre Lehrangebote interessiert. Der Auslandsaufenthalt war super, wenn auch von der Organisation her sehr chaotisch. Wer sich hier einen Vorteil gegenüber der Planung eines Erasmus Jahres erhofft wird nicht viel Glück haben. Allerdings ist der Zusammenhalt im Studiengang dadurch (und auch aufgrund der kleinen Anzahl Studierender) umso größer, sowohl hier in Deutschland als auch mit den französischen Partner-Unis. Ich würde wieder DFS studieren, aber bereits früher (ab dem 3./4. Semester) über mögliche Master nachdenken und dementsprechend meine Kurse besser planen.

Hanna hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Marianne , 06.07.2023 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
5.0
Lukas , 05.05.2023 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
4.4
Lukas , 15.01.2023 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
3.6
Antonia , 24.01.2022 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
3.9
Hanna , 11.02.2021 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
2.2
Anonyme Absolventin , 04.07.2019 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
2.5
Catherine , 22.03.2018 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
4.3
Marie Christine , 19.12.2017 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
4.0
Lena , 30.09.2016 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)
3.8
Annika , 20.03.2016 - Deutsch-Französische Studien (B.A.)

Über Hanna

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.02.2023
  • Veröffentlicht am: 28.02.2023