Abwechslungsreicher MA!

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)

Für alle, die ihren BA nicht in Leipzig gemacht haben, ist der MA Deutsch als Zweit- und Fremdsprache sehr abwechslungsreich und deckt alle verschiedenen Fachbereiche ausreichend ab! Die DozentInnen sind gut, das Klima in dem kleinen und internationalen Studiengang top! Würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden :)

Deutsch als was?

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)

Viele Leute wissen mit dem Namen des Studiengangs nichts anzufangen und dann erkläre ich oft, dass man neben den Beruf als Lehrer auch ins Verlagswesen, auswärtige Ämter oder in die Forschung an der Uni gehen kann. Deutsch als Fremdsprache bezieht sich eher auf die Vermittlung der Sprache im Ausland und Deutsch als Zweitsprache ist für die Menschen, die nach Deutschland kommen um hier zu leben. Ich habe 3 Jahre als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Diskussionen mit anderen lernen

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (M.A.)

Ich habe vor allem gelernt, dass man in den Seminaren viel diskutiert und Meinungen austauscht. Es gibt immer ein oder zwei Ausgangstexte, die man lesen muss und dann werden diese im Seminar besprochen. Manchmal entwickeln sich die Diskussionen sehr weit und das gefällt mir. Man lernt dabei sehr viel!
In jedem Semester muss man mindestens zwei Hausarbeiten schreiben, was auch gut Vorbereitung für die Masterarbeit ist. Man sucht selber Themen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.