Corona schädigt nicht den Unterricht sondern das NIVEAU

Design & Produktmanagement (B.A.)

2.3
Angefangen hat mein Jahrgang und ich in Corona, dh wir haben Vorort gestartet und digital weiter gemacht. Ich war jetzt das erste Mal ein ganzes Jahr am Campus vorort.
Der Studiengang und dessen Lehrinhalte sind grundsätzlich wirklich gut, weswegen ich auch das Studium gewählt habe.

Jedoch mangelt es an Organisation, Kompetenz und Verständnis. Zb erhalten wir keinen Zugang zu einem Plotter, jedoch kann der andere Studiengang freien zugang haben.

Wir wurden zu einer Exkursion gezwungen, bei welcher einige Sicherheitssorgen hatten, dann haben wir uns 97% selbst spontan innerhalb von 2 Wochen organisieren müssn. Mit einer Mitstudentin gab es einen schrecklichen Vorfall, wo weder wie versprochen die vorzeitigen Heimfahrtskosten gedeckt wurden, noch wurde psychische Betreuung ihr und der Klasse angeboten. Stattdessen wird alles Tod geschwiegen um den Ruf der Fakultät aufrecht zuerhalten. (Auch Lehrpersonal wird nicht von der Leitung informiert und möchte Studenten deswegen durchfallen lassen oder benoten Studenten trotz mangelnder Psychischngesundheut schlecht)

Zusätzlich zu dem werden offensichtlich psychisch nicht stabile Lehrer eingesetzt, die teilweise explizit Studenten herauspicken und schikaniern.
Teilweise ist weder eine gute Beratung noch gute Bewertung bei Projekten vorhanden.

Es gibt einige junge tolle Lehrer denen jedoch die Chance genommen wird mehr zuleisten und Sachen weiterzuentwickeln.

Lehrinhalte sind all in all gut. Jedoch wenn man eine gute Ausbildung vorher hatte, bildet man sich eher weniger fort. Stress und Arbeitsaufwand sind sehr hoch (nicht negativ behaftet), jedoch ist einem geistig Langweilig.

Ich weiß aus Gesprächen mit dem jüngeren Jahrgang, das diese zufriedener sind wie der meinige, jedoch haben da auch schon 6 Leute unterm Semester aufgehört. Weiters hatten diese alle Unterrichtseinheiten. Bei uns war das nicht der Fall, große Teile wurden so lange verschoben bis sie weggefallen sind oder extrem billige und nicht ausreichende Alternativen gefunden wurden.

Die Organisation ist so gut wie nicht vorhanden, weder Unterstützung bekommt man, man hat das gefühl die Studierenden müssen für die Fakultät organisieren und arbeiten.

Der Studienaufbau ist in der Sicht der Studenten veraltet und unorganisiert. Er sollte neu geordnet werden und besser eingeteilt werden. Oder man muss Studienprojekte anders gestalten, welches jedoch damit zu folge hat ,dass für Menschen mit mehr Wissen als einer Grundausbildung, dass das Studium dann unsinnig und unnötig wär.

Auch wird uns kein Studentenzuganh zu zb Adobe Programmen gegeben, weswegen wir uns diese selber kaufen müssen. Auch auf Anfrage werden wir nur abgelächelt, wie bei jedem Anliegen.
Studenten werden wie Kinder behandelt und nicht respektiert.

Ida hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    73% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    60% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    60% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    63% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    44% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    60% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Alexa , 22.02.2024 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Eva , 15.01.2024 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Daniel , 09.01.2024 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Hannah , 17.12.2023 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Stefanie , 16.12.2023 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Celine , 04.10.2023 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Michi , 08.08.2023 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Tobias , 28.07.2023 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Dodo , 27.07.2023 - Design & Produktmanagement (B.A.)
Raphaela , 05.07.2023 - Design & Produktmanagement (B.A.)

Über Ida

• Studienbeginn: 2020