Jeder nutzt es, keiner kennt es

Computerlinguistik (B.Sc.)

Der Studiengang Computerlinguistik in Saarbrücken ist ein kleiner Studiengang. Jeder kennt fast jeden. Die Dozenten wissen wer man ist, wodurch man sich gut begleitet fühlt, weil man beispielsweise Problemen nichts erstmal Romanen schreiben muss, worum es überhaupt geht, sondern deren Dozent es sofort zu ordnen kann. Das entschärft den Kurs, wenn er etwas anspruchsvoller ist.
Die Dozenten stehen sehr fest in ihrem Fach und können nur selten einer Frage nicht spontan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Suchen und finden

Computerlinguistik (B.Sc.)

Am Anfang meines Weges machte ich mich auf die Suche nach mir selbst. Das Leben macht es einem nicht sehr leicht- das Studium nicht leichter. Aber in der Computerlinguistik war und bin ich stets willkommen und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. So gibt man seine Suche nicht schnell auf. Und man wird auch finden...

CoLi - (fast) alles dabei

Computerlinguistik (B.Sc.)

In meinem Juniorstudium (Anglistik) habe ich gemerkt, wie sehr ich mich für Sprachwissenschaft, besonders die Linguistik interessiere. Weil Linguisten in ihrem Berufsleben aber besonders am Anfang es schwer haben Fuß zu fassen, hatte ich mich vor dem Abitur nach einem Studienfach umgeschaut, das mehr Zukunft hat. Computerlinguistik (kurz:CoLi) beschäftigt sich mit sowohl Spachen (="-linguistik") als auch mit Mathematik, Informatik und Psychologie. Besondere Vorkenntnisse braucht man für den Studienbeginn nicht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.