Große Wahlmöglichkeiten

Chemie (M.Sc.)

Das Msc Chemiestudium in Leipzig ist besonders da es nur 4 pflichtveranstaltungen (4x5 ECTS) gibt und alles andere gewählt werden kann. Das ist super aber bedeutet, dass wenig aufeinander aufbaut, ein roter Faden fehlt und viel selbst geplant werden muss. Einige Vorlesungen sind auf Englisch aber insgesamt gibt es wenige Mischung zwischen dem internationalen Chemie Studiengang und dem deutschsprachigen.

Alles ist Chemie

Chemie (M.Sc.)

Ich habe bereits im Bachelor an der UL studiert und bin bewusst hier geblieben, da es mir so gut gefallen hat. Das Studium ist zu großen Teilen praktisch ausgelegt, wodurch man in viele verschiedene Bereiche nicht noch theoretisch reinschnuppern kann, sondern auch entsprechend benötigte Habdfertigkeiten erlernt. Meine Fakultät hat einen familiären Charakter, wobei man nie das Gefühl hat, mit Problemen alleine gelassen zu werden und stets einen Ansprechpartner zur Verfügung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterzuempfehlen

Chemie (M.Sc.)

Genug Module für alle Fachrichtungen, jeder wird hier was finden. Außerdem bringen die meisten Professor*innen den Stoff gut rüber. Schwer in Regelstudienzeit zu schaffen, aber muss ja auch nicht sein. Neben dem theoretischen Teil sind 3 Vertiefungspraktika zu absolvieren, also ist auch für viel Praxis gesorgt.

Top Ausstattung, baut nur leider ab :/

Chemie (M.Sc.)

Noch zu Beginn meines Studiums war Leipzig für angehende Chemiker ein Traumziel. Leider wird inzwischen an allen Enden gespart, worunter vorrangig die Studierenden leiden. Interessante Vorlesungen und hilfreiche Tutorien werden aufgrund von Stellenkürzungen gestrichen, Stadt und Uni werden immer teuer und die Studienorganisation wird immer kurzfristiger, durcheinander und intransparenter. Schade. Trotzdem ist die Ausstattung der Chemiefakultät nach wie vor Top. Während der Pandemie haben wir wohl eine der besten digitalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.