Keine Empfehlung

Digital Business (M.Sc.)

Der Masterstudiengang "Digital Business" an der Technischen Hochschule Mittelhessen teilt ähnliche Schwächen mit anderen Aspekten der Hochschule. Die restriktive Haltung gegenüber beruflichen Tätigkeiten neben dem Studium, die das Studium als alleinige Priorität darstellt, beeinträchtigt die Flexibilität der Studierenden und steht im Widerspruch zu zeitgemäßen Bildungsansätzen, die praktische Erfahrungen schätzen. Der ständige Verweis der Studiengangs dass es sich um ein Vollzeitstudium handelt zeigt, dass auf monetäre Sorgen und Nöte der Studierenden nicht eingegangen wird. Vielmehr ist man anscheinend daran interessiert möglichst viele Studierende in der Regelstudienzeit durch diesen Master zu schleusen.

Die Übernahme vieler Module aus dem Bachelor verstärkt die Unzufriedenheit, da dies zu einer begrenzten Vielfalt und Aktualität im Lehrplan führt. Dies beeinflusst die Motivation und den Lernerfolg der Studierenden negativ, da frische Perspektiven und aktuelle Inhalte fehlen. Es gibt Module und Klausuren, die aus Bachelor-Studiengängen „recycelt“ werden, was dazu führt, dass viele Studierenden, die bereits den Bachelor an der technischen Hochschule Mittelhessen absolviert haben klar im Vorteil sind.

Die anhaltende Drucksituation seitens der Studiengangsleitung ist auch im Kontext des "Digital Business"-Studiengangs besorgniserregend. Ein konstruktiver Austausch wird durch diesen permanenten Druck erschwert, was sich nachteilig auf das Lernumfeld und das Wohlbefinden der Studierenden auswirkt. Die restriktive Auslegung der Studiengangsordnung ohne Übergangsfristen stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Dies führt zu Unsicherheiten und Benachteiligungen, da die Studierenden unerwartet mit Änderungen konfrontiert werden, ohne ausreichend Zeit für Anpassungen und Vorbereitungen. Diese fehlende Planungssicherheit schafft zusätzlichen Stress und beeinträchtigt die Gesamtqualität des Studiengangs.

Zusammenfassend zeigen diese parallelen Schwächen, dass nicht nur der Masterstudiengang selbst, sondern auch die allgemeinen Rahmenbedingungen an der Hochschule überarbeitet werden sollten, um eine verbesserte Lernumgebung und -erfahrung zu gewährleisten.

Positiv hervorheben möchte ich die Kolleg*innen aus der Hochschulbibliothek, welche stets bemüht sind, auch bei schwierigen Angelegenheiten zu unterstützen und zu helfen.

Kommentar der Hochschule

Guten Tag.
Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Studium. Wenn Sie dieses über Ihre Studierendenvertreter Ihres Jahrgangs an uns übermitteln, können wir hierzu auch in einen konstruktiven Austausch und eine gemeinsame Weiterentwicklung unseres noch jungen Studiengangs gehen. Vorab auf diesem Wege:
Die THM steht für praxisnahes Lernen. Daher begrüßen wir grundsätzlich, wenn unsere Studierenden bei Werkstudententätigkeiten Berufserfahrungen sammeln. Der Stundenplan unseres Vollzeitstudiengangs ermöglicht dies zeitlich und wir kommunizieren bereits vorab in unseren Informationsveranstaltungen, dass Nebentätigkeiten im angemessenen Umfang möglich sind. Das gelingt auch vielen Studierenden. Wir freuen uns, dass daraus oftmals Zusammenarbeiten für die Masterthesis entstehen.
Zwangsläufig gibt es inhaltliche Überschneidungen zum Bachelorstudium. Allgemeine fachliche Grundlagen werden gelehrt bzw. wiederholt, um alle Studierenden (und insbesondere von extern) auf einen gemeinsamen Kenntnisstand zu bringen. Die Module und Prüfungen sind klar getrennt vom Bachelor.
Wir bedauern, dass Sie eine Drucksituation während Ihres Studiums empfinden. In der Tat ist ein Masterstudium mit bestimmten Anforderungen verbunden und erfordert auch einiges an Einsatz. Dabei sind wir auch an gewisse Regeln gebunden. Wir unterstützen Sie gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten und würden uns freuen, wenn Sie hierzu mit uns bzw. Ihren Studierendenvertretern den Dialog suchen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Abschluss Ihres Masterstudiums.
Ihr Team des M. Sc. Digital Business
22.01.2024

Brine , 13.04.2024 - Digital Business (M.Sc.)
Fabian , 02.01.2024 - Digital Business (M.Sc.)
Bendiks , 21.12.2023 - Digital Business (M.Sc.)
Albulena , 19.12.2022 - Digital Business (M.Sc.)
Lars , 04.11.2022 - Digital Business (M.Sc.)
Phia , 24.08.2022 - Digital Business (M.Sc.)
Francis , 21.08.2022 - Digital Business (M.Sc.)
Asdai , 21.08.2022 - Digital Business (M.Sc.)
Lisa , 21.08.2022 - Digital Business (M.Sc.)
Julian , 25.03.2022 - Digital Business (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja