Kurzbeschreibung

Digitalisierung und Globalisierung zwingen Unternehmen und Mitarbeiter sich neu auszurichten. Dies betrifft immer mehr Branchen und Wertschöpfungsstufen. Werde zum Experten für digitale Geschäfte in Deutschlands erstem Master-Studiengang Digital Business Management - als Vollzeit und als Weiterbildungsvariante (berufsbegleitend).

In dem Master-Studiengang wird den Veränderungen auf den Grund gegangen. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wirtschaft werden systematisch analysiert, um dann vielfältige Aspekte eines erfolgreichen Managements digitaler Geschäfte zu thematisieren. In der zweiten Studienhälfte kannst du deine eigenen Schwerpunkte wählen.

Didaktisch werden die digitalen Möglichkeiten in diesem innovativen Masterstudiengang genutzt. Das Blended-Learning-Konzept der Weiterbildungsvariante des Studiengangs verknüpft die Präsenzlehre mit E-Learning-Phasen im Büro, unterwegs oder zuhause. Du hast somit optimale zeitliche Flexibilität innerhalb des zweijährigen Masterprogramms.

Letzte Bewertungen

4.0
Alex , 20.02.2024 - Digital Business Management (M.A.)
3.8
Sophie , 20.10.2022 - Digital Business Management (M.A.)
3.4
Niklas , 26.07.2021 - Digital Business Management (M.A.)
4.1
Till , 15.05.2021 - Digital Business Management (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
13.896 €¹ - 15.576 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • Digitale Ökonomie
  • Internetrecht und -ethik
  • Internettechnologien
  • Methoden der empirischen Forschung
  • Strategisches Management
  • Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
  • Online-Kommunikation
  • Grundlagen Coding
  • Digital-Transformation Management
  • Projektarbeit zur Planung und Steuerung digitaler Projekte
  • Forschungsprojekt
  • Fallstudien zu digitalen Geschäften
  • Strategisches Kostenmanagement
  • Internationales Management
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

a) Zum Studium dieses Master-Studienganges berechtigen ein Bachelor-Abschluss oder ein anderer Hochschulabschluss gem. Hochschulgesetz des Landes NRW mit der Mindestnote „3,0“ sowie dem Nachweis von mindestens 45 ECTS-Punkte in betriebswirtschaftlichen und /oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen.

(b) Der entsprechende Nachweis kann auch durch einen Zulassungstests oder im Rahmen der allgemeinen Anerkennungsverfahren für extern erbrachte Leistungen und außerhochschulisch erworbene Kompetenzen nachgewiesen werden. Der Zulassungstest kann mündlich oder schriftlich erfolgen und unterliegt dem Nachteilsausgleich der Master Prüfungsordnung.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Akkreditierung: FIBAA
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
  • Ratenzahlung möglich (649€¹ monatlich)
  • Sonstiges: Konsekutiver Master sowie Berufsbegleitender Weiterbildungsmaster (auch ohne Anstellungsverhältniss möglich); Promotionsberechtigung bei erfolgreichem Abschluss
Link zur Website
Voraussetzungen

a) Zum Studium dieses Master-Studienganges berechtigen ein Bachelor-Abschluss oder ein anderer Hochschulabschluss gem. Hochschulgesetz des Landes NRW mit der Mindestnote „3,0“ sowie dem Nachweis von mindestens 45 ECTS-Punkte in betriebswirtschaftlichen und /oder medien- bzw. kommunikationswissenschaftlichen Modulen.

(b) Der entsprechende Nachweis kann auch durch einen Zulassungstests oder im Rahmen der allgemeinen Anerkennungsverfahren für extern erbrachte Leistungen und außerhochschulisch erworbene Kompetenzen nachgewiesen werden. Der Zulassungstest kann mündlich oder schriftlich erfolgen und unterliegt dem Nachteilsausgleich der Master Prüfungsordnung.

(c) Für den Weiterbildungsmaster „Digital Business Management“ ist zudem eine qualifizierte berufspraktische Erfahrung in der digitalen Wirtschaft von nicht unter einem Jahr nachzuweisen.

Sollte das vorherige grundständige Studium mit 180 CP abgeschlossen worden sein, kann die nachzuweisende einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr mit zusätzlichen 30 CP angerechnet. Bewerberinnen und Bewerber müssen dazu in ihrem Bewerbungsschreiben schlüssig darlegen, hinsichtlich welcher der zentralen Qualifikationsziele des Studiengangs ihre bisherige berufliche Erfahrung als vorbereitend anerkannt werden soll. Bei Bedarf kann die Hochschule ein Klärungsgespräch mit der Bewerberin / dem Bewerber durchführen. Über die Anerkennung entscheidet in jedem Einzelfall der Präsident der Hochschule.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln
Hinweise
  • Akkreditierung: FIBAA
  • Gesamtkosten zzgl. AStA-Beitrag
  • Ratenzahlung möglich (579€¹¹ monatlich)
  • Creditpoints: 90 + 30 (Anrechnung einschlägiger Berufserfahrung)
  • Vorlesungszeiten: Die Präsenzzeiten des weiterbildenden Studiengangs finden geblockt etwa alle vier Wochen statt (Donnerstag bis Samstag)
Link zur Website

Ob Crowdsourcing in der F&E-Phase, E-Procurement, E-Recruitment, Content, Industrie 4.0, Internet der Dinge, Sharing Economy, Online-Handel, Social Media, SEO, SEA, Online-Advertising oder Big Data: Digitale Geschäfte stellen einen stark wachsenden Markt mit zunehmender Bedeutung dar, der nicht nur in Deutschland ein hohes Potenzial besitzt. Die Digitalisierung verändert immer mehr Märkte und erfordert neues Wissen. Hieraus resultiert ein hoher Bedarf an kompetenten Arbeitskräften in der digitalen Wirtschaft. Gerade in Zeiten des digitalen Wandels müssen Führungskräfte und Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und durch optimale Weiterbildung auf die Veränderungsprozesse vorbereitet werden.

Quelle: RFH Köln

Die digitalen Möglichkeiten nutzen wir auch didaktisch. Für den Studiengang wurde ein Blended-Learning-Konzept entwickelt, das die beiden Lernformen Präsenzlehre und E-Learning miteinander verknüpft. Wir setzen bewusst auf eine verstärkte Nutzung und Förderung der Selbstlernzeit, bei der du nicht alleine gelassen wirst. Durch eine geschickte Kombination der Lernformen hast du optimale zeitliche Flexibilität.
Die Präsenzzeiten des weiterbildenden Studiengangs finden geblockt etwa alle vier Wochen statt (Donnerstag bis Samstag).

Quelle: RFH Köln

Die im Studiengang durchgeführten Forschungsprojekte und Gruppenarbeiten betrachten aktuelle disruptive Technologien wie 3D Druck, Blockchain, Roboter-Technik, Drohnen, Virtual/Augmented Reality (Metaversum), NFTs, Shared Economy oder Künstliche Intelligenz, Online-Marketing-Tools. Die Auswirkungen dieser technologischen Entwicklungen auf einzelne Branchen und digitale Geschäftsmodelle werden erforscht und neue Innovationen wie fahrerlose Autos, Industrie 4.0, Climate Tech & Nachhaltigkeit, personalisierte Medizin im Rahmen von Projekt- und Forschungsarbeiten näher untersucht.

Quelle: RFH Köln

Studienberater
Christian Streich
Studienberatung und Zulassung
RH Köln
+49 (0) 221 20302-6369

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Ein Business Management Studium bereitet auf Führungs- und Managementaufgaben vor. Dazu vermittelt es nicht nur betriebswirtschaftliches Fachwissen, sondern es schult auch die persönlichen Kompetenzen und Soft Skills der Studenten. Wenn Du beruflich später Führungsaufgaben übernehmen möchtest, Du gerne organisierst und Dich für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge interessierst, bist Du im Business Management Studium genau richtig.  

Business Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Organisation

Digital Business Management (M.A.)

4.0

Mir liefert die Hochschule einen gut organisierten Eindruck. Besonders die App hilft den Studierenden sehr. Das einzige was wirklich zu bemängeln ist, ist die Ausstattung in manchen Standorten, die wirklich nicht mehr dem Studiengang gerecht sind. In einem Master Digital Business Management erwarte ich als Student zumindest ausreichend Steckdosen, damit wenigsten dein Ipad/Laptop etc gelanden werden kann.

Digitales Studium

Digital Business Management (M.A.)

3.8

Die Inhalte waren interessant, man hat sich mit praktischen Projekten beschäftigt, was eine gute Grundlage fürs spätere Berufsleben gibt. Leider hatte ich coronavedingt nur ein Online Studium. Dennoch war die Organisation sehr gut, Ansprechpartner waren immer erreichbar und die Dozenten haben ihr bestes gegeben.

Zu wenig Praxis

Digital Business Management (M.A.)

3.4

Leider fehlt in den Unterrichtsinhalten oftmals der wirklich praktische Bezug. ProfessorInnen an sich kompetent, aber die Koordination untereinander läuft nicht immer rund! Daher kommt es zu Redundanzen in den Inhalten, die vermeidbar sind. Niveau ist gut!

Erfahren Dozenten und gute Inhalte

Digital Business Management (M.A.)

4.1

Die RFH bietet mit ihrem Studiengang Digital Business Management interessante Inhalte zur Digitalisierung und der digitalen Welt mit Dozenten aus der Praxis.

Mehrfache Entrepreneurs Lehre die Studienschafft in Themen wie online Marketing bis hin zu eigenen Existenzgründung.

Das tröstet auch über die zT in die Jahre gekommenen Seminarräume und deren Ausstattung hinweg.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024