Es war noch verbesserungswürdig

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Ich war von Anfang an sehr an den Themen dieses Studiengangs interessiert. Das bin ich auch immer noch. Doch mit der Zeit war ich schon etwas enttäuscht von diesem "Elite" studiengang. Die Inhalte habe ich mit 3 Sternen bewertet, weil sie sich so oft in verschiedenen Vorlesungen wiederholt habe. Es erscheint sogar gut zu sein, nur das Problem ist, die Themen wurden nur angerissen und schnell und nicht gescheid durchgegangen. Die Studenten waren überfordert, wourch schlechterlernerfolg war. Und in der anderen VL sollte man das gleiche nochmal und genauso oberflächlich lernen. Es war also keine gute Absprache zw. Lehrstülen. Praktikas waren zahlreich und idr nützlich aber anstrengend, besonders am Anfang mit mächtigen Zeitdruck. Nur selbständig arbeten hatte man keine möglichkeit gehabt. B bei der Projektarbeit haben alle protein kloniert was am besten funktioniert hat und nicht der, den man von Anfang an geplannt hat. Dozenten habe ich mir 3 bewetet. Es ist im Schnitt. Es gab paar Dozente die wirklich spitze erklärt haben und waren für studenten immer da. Aber es gab auch welche die kein Interesse an der Lehre hatten und zeigten das auch. Teilweise konnte man sich VL wirklich sparen, weil es wurde nicht ordentlich vermittelt und nur auf 10 dicke bücher hingewiesen. Es gab aber 4-5 VL, wo man sehr gut was mitgenommen hat. Organisation war meist gut, diea Abläufe haben immer funktioniert. An der Ausstattung der Labore gibt es nicht viel zu mekern. Man sollte sich nur wenige Sachen selber kaufen. Außer, dass man im Sommer bei der Hitze sterben könnte (keine Klima) Allgemein ist das Studium dort nicht schlecht, weil man in München so viele Möglichkeiten hat und es gibt viele tolle Lehstühle. Man sollte aber von Bachelor studium nicht allzuviel erwarten, augen zu und durch. Ich höre auch, dass viele Dozenten die Kritik angenommen haben (durch zahlreiche Evaluierungen) und sich gebessert haben. Es besteht also Hoffnung. :)
  • Gute Austattung, Organisation
  • Keine Struktur der Inhalte, Verwirrung, Überforderung

Adina , 17.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Pascal , 17.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Sabine , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Catherine , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Kim , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Elias , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Hemant , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Yu , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Xenia , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Marvin , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2010