Abwechslungsreiches Studium

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang Molekulare Biotechnlogie an der TU München findet sowohl am Standort Garching als auch am Standort Freising (Weihenstephan) statt. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass man die Lehreinrichtungen, wie Bibliotheken, oder auch die Mensen an beiden Standorten kennenlernt und abwechlung im Sudienalltag hat, da manche Vorlesungen oder Praktikas in Garching und manche in Freising stattfiden. Ein großer Nachteil ist hierbei jedoch, dass man oft in kurzer Zeit den Standort wechseln muss. So liegen manche Vorlesungen am Vormittag in Freising und eine Stunde später findet die nächste Vorlesung in Garching statt. Die Verbindung zwischen Garching und Freising mit dem ÖPnV ist zwar gut, jedoch stört es trotzdem etwas in der kurzen Zeit zwischen Vorlesungen von einem Standort zum nächsten zu fahren . Zudem muss man sich überlegen ob man, wenn man an seinen Studienort ziehen möchte. Egal ob man sich hierbei für Freising oder Garching entscheidet, ein wenig Pendeln muss man trotzdem. Der doppelte Standort von diesem Studiengang bringt daher Vor- und Nachteile mit sich.

Die Dozenten sind größtenteils hilfsbereit und stellen die Lehrinhalte anschaulich da. Zudem existieren viele Übung/ Tutoreien, welche helfen den Stoff der Vorlesungen zu vertiefen. Viele Praktike zum Beispiel im Labor sind zwar Zeitaufwendig, machen jedoch viel Freude und helfen soziale Kontakte zu knüpfen.
Einige Vorlesungen werden auch Hybrid abgehalten oder Aufnahmen werden den Studenten zur verfügung gestellt, jedoch nicht alle.

Ludwig hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    67% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Annika , 20.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lydia , 08.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
E. , 27.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
F. , 05.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Elias , 05.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Yu , 25.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 19.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Felix , 21.10.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lara , 09.10.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Victor , 06.09.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Ludwig

• Studienbeginn: 2022