Interessantes Studium, sehr schlechte Bedingungen

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

2.4
Die Studieninhalte sind sehr interessant bauen relativ gut aufeinander auf. Sie geben einem eine sehr gute Grundlage, am Ende des Studiums verfügt man über ein sehr breites Wissensspektrum. Die Reihenfolge der Vorlesungen ist relativ gut durchdacht.
Die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich sehr anspruchsvoll und erfordern sehr viel Zeit. Man hält das Studium nur durch, wenn man wirklich für die Inhalte brennt und bereit ist, viel Zeit und Energie reinzustecken.
Die Praktika erfordern ebenfalls sehr viel Zeit. In den ersten Semestern muss man damit rechnen, kaum Ferien zu haben, was sehr belastend sein kann.
In der Organisation des Studiums gibt es oft Überschneidungen und allgemein ist es manchmal sehr chaotisch.
Leider sind die Vorlesungen vieler Dozenten qualitativ sehr schlecht. Die Folien mit Text vollgepackt, es wird nur abgelesen von den Folien und es wird selten ein roter Faden sichtbar.
Digitale Lehre gibt es in diesem Studiengang leider auch nicht. Die Mittel sind verfügbar, allerdings sind die Dozenten nicht bereit diese einzusetzen.
Der größte Minuspunkt ist für mich das Studienklima. Leider wird überhaupt kein Wert auf mentale Gesundheit gelegt. Der Leistungsdruck ist sehr hoch und wird auch von den Dozenten oft noch verstärkt.
Es ist ein interessantes Studium, man muss sich allerdings bewusst sein, wie viel Druck man auf sich nimmt. In meinem Studienjahrgang hatten ca. 80% der Leute Zweifel an dem Studium und außerdem starke Probleme mit der großen Belastung. Ich würde dieses Studium nicht weiterempfehlen. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich etwas anderes studieren oder einen ähnlichen Studiengang an einer anderen Uni. Die TU speziell trägt einiges zu dem großen Leistungsdruck und dem schlechten Klima bei.
  • interessante Inhalte
  • zu hoher Leistungsdruck

Stefanie hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    67% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.

Annika , 20.03.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lydia , 08.02.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
E. , 27.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
F. , 05.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Elias , 05.01.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Yu , 25.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lisa , 19.11.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Felix , 21.10.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Lara , 09.10.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Victor , 06.09.2023 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Stefanie

• Studienbeginn: 2018