Gut, aber nicht so exzellent wie angepriesen

Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Der Studiengang findet an den Standorten in Garching und Freising statt. Zumindest zu unserer Zeit (bis 2016) gab es einen Shuttlebus zwischen den beiden Campussen (es hing jedoch in der Schwebe, ob dieser weiter finanziert werden konnte).
Im Studiengang wurden alle wichtigsten Bereiche der molekularen Biotechnologie angerissen (Mikrobiologie, Bioinformatik, Medizin, Pflanzen, Biochemie, Industrielle BT), nur wenige jedoch vertieft. Der Studienplan ist schon vorgegeben, von den 180 ECTS, bis auf ein allgemeinbildendes Fach darf man keine Vorlesungen selbst wählen, was seine Vor- aber auch Nachteile hat. Das Studium wird von Laborpraktika begleitet, in denen man grundlegende Methoden (meist in der Biochemie) lernt und einen ersten Einblick ins Leben im Labor erhält. Diese einzelnen Experimente standen jedoch oft ohne Zusammenhang. Auf Projektdesign/Projektorganisation wurde man jedoch nicht vorbereitet, sodass man zu Beginn der Bachelorarbeit erstmal heillos überfordert sein wird (man wächst da jedoch schlussendlich rein).
Man kann theoretisch während des Bachelors einen Auslandsaufenthalt einschieben (die TUM bietet neben Erasmus auch TUMExchange und IAESTE an), die Fächer die man im Ausland belegt, werden jedoch mit Sicherheit nicht anerkannt, was wirklich schade ist. Auch werden softskills kaum vermittelt: während der 3 Jahre muss man lediglich einen Vortrag halten. Mir fehlten außerdem auch Seminare zu Projektdesign, wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben. (Das merke ich jetzt im Master).
Wirklich gut fand ich, dass der Bachelor nicht komplett auf die Forschung ausgelegt ist, wir hatten einige Seminare über Start-ups, Recht, Biotechnologie in der Industrie, die sehr interessant und deren Wissen für später auch hilfreich sein wird, falls man nicht in der Forschung bleiben will.
Wichtig zu erwähnen wäre auch, dass sich die ersten 4 Semester beinahe komplett mit dem Studienplan der Biochemiker decken.
  • Einige Dozenten sehr hoch angesehen in der Wissenschaft, Vorlesungen über Recht und Industrie/Studiengang ist nicht komplett forschungslastig
  • Bachelorarbeit kann nur an einem Lehrstuhl geschrieben werden, der im Studiengang Vorlesungen gehalten hat; Auslandsaufenthalte werden nicht unterstützt (belegte Fächer werden nicht anerkannt); Studienplan kann nicht selbst zusammengestellt werden

Anita hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    37% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    47% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    42% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 65% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 58% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    41% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    71% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 82% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.

Adina , 17.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Pascal , 17.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Sabine , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Catherine , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Kim , 16.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Elias , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Hemant , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Yu , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Xenia , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)
Marvin , 15.05.2024 - Molekulare Biotechnologie (B.Sc.)

Über Anita

• Abschluss: Ja